You are currently viewing Dienstleistungssektoren – Learningapps

Dienstleistungssektoren – Learningapps

Was haben wir gemacht?

Mit Hilfe der Internetplattform „learningapps.com“ wurde ein kurzes Zuordnungsspiel/Quiz erstellt. Großer Vorteil hierbei ist die unkomplizierte und einfache Erstellung, die auf Grundlage vorgegebener Muster oder eines größeren Einflusses der eigenen Kreativität erfolgen kann. Aufgrund dessen können schon durch marginale Zeitinvestitionen anschauliche Ergebnisse erzielt werden. Dieses Spiel wurde basierend auf wenigen Bildern erstellt. Somit konnte durch wenige Ausgangsmaterialien ein Ergebnis erzielt werden, das auch für den Unterricht einsetzbar ist.

Was ist besonders gut gelungen?

Die Attraktivität eines Themengebiets, wie das des Dienstleistungssektors, ist für 11 bis 12 Jährige sicherlich als gering einzuschätzen. Daher lag die Fokussierung der Erstellung am spielerischen Charakter. Hierfür wurden altersgerechte Bilder verwendet, die dann den passenden Dienstleistungssektor zugeordnet werden sollten. Durch die Bildauswahl sollte den Schülerinnen und Schülern ein lebensnaher Zugang eröffnet werden, woraus ein größeres Interesse von schülerischer Seite resultieren sollte.

Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?

Durch die erneute Auseinandersetzung mit der Thematik kann eine eigenständige Festigung des Erlernten stattfinden. Somit dient es nach einem theoretischen Input als erneute Auseinandersetzung mit dem Themengebiet. Das Spiel ist selbsterklärenden und bedarf keiner weiteren Anweisung. Durch diese einfache Spielbarkeit kann auch ein sofortiger Spieleinstieg gewährleistet werden.

Die Durchführung erfolgt durch die Verwendung eines Computers/Laptops oder eines Smartphones. Daher kann den Schülerinnen und Schülern ein differenzierter Zugang und ein anderer Blickwinkel auf die Thematik ermöglicht werden. Eine solche Methodenvielfalt führt im weiteren Sinne dazu, dass unterschiedliche Interessen der Lernenden angesprochen werden.

Tipps für die Praxis!

Auf Grundlage dessen, dass dieses Spiel ein Online-Spiel ist, wird sowohl ein Internetzugang als auch ein Endgerät benötigt. Als Endgerät kann ein Computer, Laptop oder Smartphone benutzt werden. Da ein Link zur Verfügung gestellt wird, mit dessen ein Zugang zum Quiz hergestellt wird, ist ein Internetzugang eine Grundvoraussetzung.

Da die Apps der Plattform im Wesentlichen für Computer und Laptops konstruiert sind, kann es zu leichten Anwendungsschwierigkeiten bei der Verwendung von Smartphones kommen. Sollten nicht genug Endgeräte vorhanden sein, kann das Quiz auch am Klassencomputer, dessen Bild auf die Wand projiziert wird, durchgeführt werden.

Weiters besteht die Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler Bilder herauszusuchen lassen. Diese Bilder sollten dann selbst zugeordnet werden wodurch eine vertiefte Auseinandersetzung den Lernenden ermöglicht wird.

  • Alter: 2. Klasse (6 Schulstufe)
  • Kosten: /
  • System: www.learningapps.org
  • Autor/inn/en: Philipp Regenfelder

Link zum Spiel: https://learningapps.org/display?v=p9fr7pjpt19