You are currently viewing FlyOver London

FlyOver London

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:EduIdeas

Was haben wir gemacht?

Wir haben im Unterricht bereits das Koordinatensystem besprochen und geübt, Orte auf einer Weltkarte anhand ihrer Koordinaten zu finden sowie die Koordinaten von Orten zu bestimmen. Wir sind gerade bei dem Thema „Leben in Ballungsräumen“. In dieser Stunde werden grundlegende Informationen zur Stadt London erarbeitet. In den letzten Stunden redeten wir über andere große Städte wie Wien oder New York. Diese Stunde fungiert auch zum Erwerb des Vorwissens für das Thema „Megacities – Push- & Pullfaktoren“  

 Was ist besonders gut gelungen?

Besonders das Video war für die Schülerinnen und Schüler eine willkommene Abwechslung. Auch gefiel es ihnen über die verschiedenen Fakten wie „Es ist die Stadt, in welcher die meisten Millionäre der Welt wohnen“ zu rätseln und zu diskutieren. Zudem konnten die Schülerinnen und Schüler ihr erworbenes Wissen beim Quiz am Ende der Stunde unter Beweis stellen. Der Großteil der Schülerinnen und Schüler war sehr ehrgeizig und wollte unbedingt die meisten Punkte sammeln.  

Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?

Die Schülerinnen und Schüler erwerben durch diese Stunde grundlegendes Wissen über die Stadt London. Sie lernen die genaue Lage Londons sowie die Lage der Londoner Sehenswürdigkeiten kennen. Wir beschäftigen uns mit der Einwohnerzahl Londons sowie der City of London und vergleichen diese mit jener Wiens. Die Schülerinnen und Schüler lernen auch über ein paar bedeutende geschichtliche Ereignisse Londons wie zum Beispiel den großen Brand von London und den vielen Pesttoten.  Durch die Präsentation lernen die Schülerinnen und Schüler genaueres über die einzelnen Londoner Sehenswürdigkeiten und üben wichtige Fakten von unwichtigen zu unterscheiden und die wichtigen zu präsentieren. Durch die Erstellung des Quiz lernen sie, Fragestellungen und etwaige Antwortmöglichkeiten zu formulieren.  

Tipps für die Praxis!

Man sollte einen Plan B parat haben falls das Internet nicht wie gewünscht funktioniert. Das FlyOver Video sollte zur Sicherheit mithilfe eines Screen Recordings auch offline zugänglich gemacht werden und man sollte Informationen über die Sehenswürdigkeiten, über welche die SuS Präsentationen halten, auch in Papierform dabeihaben um zu gewährleisten, dass die Präsentationen auch gehalten werden können. Zudem sollte man sich über die Durchführung des Quiz ohne Internet Gedanken machen. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, dass die präsentierende Gruppe die Fragen auf die PPP oder die Tafel schreibt. Mithilfe von Handzeichen stimmen die SuS dann über die richtige Antwort ab.