Die Möglichkeit in PowerPoint Screencasts zu machen, ist sehr praktisch, da auf beinahe allen Computern PowerPoint vorinstalliert ist. Die Notwendigkeit zusätzliche Software zu installieren fällt demnach komplett weg.
Dazu einfach im Menü „Einfügen“ auf „Bildschirmaufzeichnung“ gehen.
Anschließend einen Aufnahmebereich auswählen und entscheiden ob Audio und der Mauszeiger mit aufgezeichnet werden sollen.
Zum Beenden einfach mit der Maus an den oberen Bildschirmrand gehen und die Aufzeichnung stoppen.
Alternativ kann zum Stoppen auch die Windows-Taste + Umschalt + Q gedrückt werden.
Die FH-Joanneum hat dazu ein kurzes Anleitungsvideo erstellt:
https://youtu.be/yObotFXmczc
- Kleiner Zusatztipp den viele schon kennen: Wenn Sie zwei Monitore (oder 1 Monitor + Beamer) haben, versuchen Sie doch mal die Referentenansicht!
- Noch ein Tipp: Während einer Präsentation „F1“ drücken und staunen was PowerPoint alles kann! Geheimtipp: „B“ (wie black) schaltet den Beamer während Präsentationen kurzzeitig schwarz. Eine viel zu selten verwendete Funktion.