You are currently viewing Classcraft – das etwas andere Klassenbuch

Classcraft – das etwas andere Klassenbuch

Was haben wir gemacht?

Das Spiel könnte man als eine Art Klassenbuch beschreiben. Jeder Schüler bekommt entweder einen Charakter (Heiler, Magier, Krieger) zugewiesen oder darf sich einen aussuchen. Diesen kann man dann selbst konfigurieren. Weiters haben diese Charaktere unterschiedliche Kräfte, welche unterschiedliche Privilegien besitzen (wie z.B. Essen während des Unterrichts, oder Tipp bei der Prüfung). Zusätzlich werden die Schüler auch in Gruppen eingeteilt.

Um diese Fähigkeiten zu erhalten müssen die Schüler Punkte sammeln. Diese erhält man beispielsweise durch gute Mitarbeit. Es gibt auch „Gesundheitspunkte“ welche man einsetzen kann (z.B. Tipp bei der Prüfung oder schlechtes Verhalten). Verliert man alle, muss auch das ganze Team darunter leiden (z.B. eine Arbeit früher abgeben)

 

Was ist besonders gut gelungen?

Die fiktive Welt ist leicht zu verstehen. Man findet sich schnell zurecht und es besitzt auch in der Gratis-Version alle notwendigen Funktionen um den Unterricht anders zu gestalten, als sonst.

 

Was haben die SuS davon? 

Ihre Mitarbeit ist ersichtlich. Sie können ihren Charakter durch Mitarbeit weiterentwickeln und somit zu Fähigkeiten gelangen, welche sie einmal einsetzen können (z.B. Tipp bei Prüfung)

 

Tipps für die Praxis

Empfohlene Teamgröße: 5-8 Personen

 

  • Alter: Je nach Thema, aber besser mit älteren 3./4. Klasse Unterstufe
  • Kosten: Gratis Version oder Premium Version für 8$ im Monat. Wobei sich die Premiumversion womöglich auszahlen würde, da viele weitere Funktionen freigeschaltet werden, wie z.B. der Zugriff der Eltern auf das Profil der Kinder. Ein Google-Mail Konto ist erforderlich.
  • System: App, Browser
  • Autor/inn/en: Markus Grübler & Sarah Wirnsperger