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Wetter und Klima – das ist ein Unterschied

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Was haben wir gemacht?

In dieser Stunde sollen die Schülerinnen und Schüler primär den Unterschied zwischen Wetter und Klima kennenlernen. Zusätzlich sollten andere Begriffe wie Witterung, Sonnenstrahlung etc. gekonnt und erklärt werden, um die Zusammenhänge der Vorgänge besser zu verstehen. Die Stunde beginnt mit dem YouTube-Video „Wetter, Witterung & Klima – Begriffe & Unterschiede einfach erklärt – Klimasystem – Geografie“ vom Channel „Die Merkhilfe“. In dieser Videosequenz werden die obengenannten Begriffe genau definiert und voneinander differenziert. Der Clip hat den Vorteil, dass dynamische Prozesse und Naturerscheinungen verständlicher bzw. leichter dargestellt werden als in einem Buch. Nach dem Video gibt es einen von der Lehrperson selbsterstellten Arbeitsauftrag, der die im Video betreffenden Inhalte behandelt. Um einen bestmöglichen Lernprozess zu gewährleisten, muss jede einzelne Schülerin/ jeder einzelne Schüler den Auftrag selbstständig ausführen.

Für die Erledigung dürfen alle Jugendlichen ein Endgerät mit Internetzugriff verwenden. Sind alle mit der Aufgabe fertig erfolgt das gemeinsame Lösen, ergänzend wird auf Fragen/Unklarheiten eingegangen. Ist dieser Part abgearbeitet folgt ein „Kahoot“-Rätsel, um den Wissensstand der Klasse zu überprüfen. Obendrein ist ein Quiz am Ende der Stunde eine Motivation für die Schülerinnen und Schüler die Arbeitsaufträge genau zu erledigen und bei der gemeinsamen Lösung aufmerksam aufzupassen. Diese Unterrichtssequenz hat den Vorteil, dass sie sowohl in einer Onlineeinheit als auch in einer Präsenzeinheit abgehalten werden kann.

Was ist besonders gut gelungen?

Besonders gut gelungen ist der Ansporn der Schülerinnen und Schüler, durch das Kahoot am Ende der Stunde. Da dieses Quiz zur Einbeziehung in die Mitarbeitsnote verwendet werden kann, bemühen sich die Kinder umso mehr und passen achtsam bei der Lösung des Arbeitsauftrages auf.  

Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?

Die Schülerinnen und Schüler nehmen aus der Unterrichtseinheit äußerst viele lehrreiche Dinge mit. Zum bisherigen Unterricht gibt es eine Abwechslung mithilfe eines Videos, dass den Stoff sehr gut in 5 Minuten erklärt und die dynamischen Prozesse optimal verbildlicht. Obendrein können die Schülerinnen und Schüler mit einem Endgerät ihre Selbstständigkeit verbessern und so den Stoff in Eigenregie aufnehmen. Gruppenarbeiten haben den Nachteil, dass sich einige zurücklehnen und wenig bis gar nichts machen.  

Tipps für die Praxis!

Ein wichtiger Tipp ist, dass alle Schülerinnen und Schüler ein Endgerät zu Verfügung haben, daher bietet es sich an, vorher einen Informatiksaal zu organisieren oder rechtzeitig festzustellen, ob jeder/jede zumindest ein Handy/ein Tablet/einen Laptop mithat. Sind die vorgegebenen 50 Minuten zu knapp, besteht die Möglichkeit diese Einheit auch auf 1,5 – 2 Unterrichtsstunden auszuweiten.