You are currently viewing Orientierung – Escape Team

Orientierung – Escape Team

Was haben wir gemacht?

Ich habe auf der „Escape Team“ Seite eine Aufgabe erstellt in der die SuS, entweder alleine oder in Gruppen, die Inhalte in Bezug auf Orientierung wiederholen sollen.
Inhalte sind: Maßstab, Koordinatensystem, Windrichtungen, Seehöhe und Strecken messen und berechnen von Karte zur Natur.

 

So werden viele Fähigkeiten angesprochen, räumliches Verständnis, Mathematik, komplexe Zusammenhänge verstehen. Es wurde eine Karte erstellt und entsprechende Aufgaben formuliert, die innerhalb eines gewissen Zeitraumes gelöst werden müssen. Damit das Ganze im Kontext steht wird eine „realistische“ Situation beschrieben, die das Interesse wecken soll und zur Motivation beitragen soll. Zur Differenzierung wurden auch sogenannte „Tipps“ hinterlegt. Auch ein Lösungsblatt wird mitgeliefert um die Lösungen genau nachvollziehen zu können.

Was ist besonders gut gelungen?

Die Kartenerstellung war zuerst sehr schwierig und aufwendig. Erst nach einige Zeit des Probierens und der Auswahl eines geeigneten Programmes (in dem Fall Excel wegen dem bereits vorhandenen Rasters), konnte ich Fortschritte machen. Alles in allem war die Erstellung allerdings sehr zeitaufwendig und komplizierter als gedacht. Aus den gewonnenen Erkenntnissen kann ich allerdings sagen, dass die nächste Escape Team Aufgabe deutlich schneller gehen wird.
Meine Erkenntnisse:

  • Karte mit Raster schnell in Excel zeichnen, man kann statt Pixel, die Zellengrößen auf cm genau einstellen.
  • Besser Zeichnungen für die Karte händisch zeichnen und einscannen oder in Zeichenprogramme erstellen, nicht Googeln und Vorlagen kopieren (passt optisch meist nicht zusammen).
  • Überlegen wie man von Inhalte auf 5-stellige Zahlen kommt weil nicht immer einfach wenn diese eng mit dem Inhalt zusammenhängen sollen.

Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?

Die SuS haben die Möglichkeit das gelernte auf lustiger Art und Weise zu wiederholen. Es werden einige Lerntypen angesprochen. Die Aufgabe kann ohne Aufwand endlos wiederholt werden. Die SuS lernen Teammanagement und können sich je nach Stärken die Aufgaben aufteilen. Man lernt über sich selbst wie man in Stresssituationen reagiert.

Tipps für die Praxis!

  • Aufgabenzeit einstellen je nach Fähigkeiten und Größen der Gruppen.
  • Tipps können gelöscht werden um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.
  • Teams so einteilen, dass sie von den Fähigkeiten her gut gemischt sind.
  • Wettbewerb machen zwischen den Teams mit Belohnungen um Motivation zu erhöhen.

 

  • Alter: 1. Klasse Oberstufe (9. Schulstufe)
  • Kosten: /
  • System: www.escape-team.com
  • Autor/inn/en: Martin Kainz

Escape Team code: MI-427E-E557

 

Excel File zum selber basteln: https://media.phst.at/wp-content/uploads/2019/07/Escape%20Room%202.xlsx

Rätselblätter zum Spielen: https://media.phst.at/wp-content/uploads/2019/07/Escape%20Team%202.pdf

Rätselblätter mit Lösungen: https://media.phst.at/wp-content/uploads/2019/07/Escape%20Team%202-Loesungen.pdf