You are currently viewing Klima Memory – LearningApps

Klima Memory – LearningApps

Was haben wir gemacht?

Auf der Website „www.LearningApps.org“ kann man online Lernspiele spielen und auch selber gestalten. Dort kann man sehr einfach und schnell verschiedene Spiele und auch Quiz erstellen, diese abspeichern und immer wieder verwenden. Dazu kann man bereits vorhandene Fragen oder Spiele verwenden oder auch Neue erfinden. Für dieses Memory wurden im Vorhinein Fragen und Antworten zum Thema „Klima“ erarbeitet und anschließend auf learningapps.org übertragen. 

Es ist eine sehr gute und schnelle Möglichkeit ein wenig Abwechslung in den Unterricht zu bringen.

Was ist besonders gut gelungen?

Es ist nicht ein typisches Memory mit Motiven, sondern eine Version mit Fragen und Antworten. Man muss sowohl die Fragen, als auch die Antworten sehr gut durchlesen und beim Spielen sehr aufmerksam sein, um Paare zu finden und so das Spiel zu gewinnen. Da es sich hierbei um komplizierte und komplexe Aufgaben handelt, würde sich das Spiel sehr gut für die Oberstufe (besonders für die 5. und 6. Schulstufe) eignen.

Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?

Mit diesem Memory können Schülerinnen und Schülern ihr Wissen zum Thema „Klima“ überprüfen. Man kann das Spiel auch als Übung oder zur Wiederholung des Themenbereiches verwenden. Das Spiel ist so aufgebaut, dass sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit den Fragen und Antworten befassen müssen, um das Spiel beenden zu können. Durch das intensive Befassen lernen die Schülerinnen und Schüler spielerisch, ohne es überhaupt zu bemerken.

Tipps für die Praxis!

In der Praxis würde es sich sehr gut anbieten, die Schülerinnen und Schüler die Fragen und auch die Antworten selber ausarbeiten zu lassen. Die Schülerinnen und Schüler teilen sich in Gruppen bis zu vier Personen auf und stellen jeweils vier Fragen zusammen. Diese müssen auch ausgearbeitet werden und jedes Mitglied sollte in der Lage sein die Fragen beantworten zu können. Die Fragen und Antworten sollten von der Lehrperson überprüft und wenn nötig überarbeitet und im Anschluss der ganzen Klasse zur Verfügung gestellt werden.
Als Lehrperson würde ich meinen Schülerinnen und Schülern dieses Memory auch für zu Hause zur Verfügung stellen. Die Schülerinnen und Schüler können so leichter lernen und sich auch bei Langeweile zwischendurch damit beschäftigen.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, den Gruppen jeweils ein Thema zuzuteilen und sie selbst ein Memory erstellen zu lassen. Auch dies müsste von der Lehrperson überprüft und kontrolliert werden, um sicher zu gehen, dass es inhaltlich fehlerfrei ist.

 

  • Alter: 5. und 6. Schulstufe
  • Kosten: /
  • System: Learningapps.org
  • Autor/inn/en: Lisa Marchl

Link zum Spiel: https://learningapps.org/display?v=p89bst2ut19