Was haben wir gemacht?
Es wurde ein Quartett erstellt, das die Entwicklung der Mobiltelefone über die letzten 30 Jahre darstellt. Beim Quartett werden das Baujahr, die technischen Daten sowie das Gewicht gegenübergestellt. In der Praxis sieht es so aus, dass das älteste Baujahr, das geringste Gewicht oder die beste technische Leistung besticht. Ältere Modelle können hier mit dem Gewicht hervorstechen, da diese meist leichter sind, als neuere Modelle. Mit dieser Methode hat somit jedes Modell die gleichen Chancen zu gewinnen.
Was ist besonders gut gelungen?
Gut gelungen ist die grafische Aufbereitung. Es wird auf jeder Karte ein Handy mittels Foto grafisch dargestellt, somit haben die Schülerinnen und Schüler ein Bild vor Augen und können sich vor allem ältere Modelle leichter vorstellen und besser einprägen.
Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?
Die Schülerinnen und Schüler lernen auf spielerische Art und Weise die Entwicklung der Mobiltelefonie kennen. Smartphones sind den meisten Schülerinnen und Schüler bekannt, jedoch kann kaum ein Schüler oder eine Schülerin erklären, wie das erste Handy ausgesehen hat. Durch das Quartett soll somit eine technische Zeitreise durch die Revolution der Mobiltelefonie vorgenommen werden. Schülerinnen und Schüler sollen einerseits Spaß am Lernen und andererseits etwas über die technische Entwicklung von Mobiltelefonen erfahren.
Tipps für die Praxis!
- Mit maximal 6 Spielern spielbar
-
Kann als Einstieg in ein Thema genutzt werden, da kein Vorwissen benötigt wird
-
Eignet sich als Ergänzung zu einem Thema bzw. für Stunden vor Ferien
Quartett: https://media.phst.at/wp-content/uploads/2019/08/Druckbogen.pdf