You are currently viewing Koordinaten raten

Koordinaten raten

Was haben wir gemacht?

Als Fan vom Spiel Schiffe versenken, kam die Idee ein beliebtes Strategiespiel für den GW-Unterricht anzupassen. Der erste Schritt war, ein passendes Spielfeld zu entwerfen, welches ganz einfach in Microsoft Word erledigt wurde. Dort wurden zwei Felder nebeneinander kopiert, um sowohl das eigene Feld vor sich zu haben, als auch um bereits beim Gegenüber genannte Felder abzuhaken.  Der Spielplan kann mit sehr wenig Aufwand auf ein anderes Format geändert werden, sollte für das Spiel mal mehr oder weniger Zeit zur Verfügung stehen. 

Der nächste Schritt war dann nur noch ein Ausarbeiten von Fragesätzen, welche je nach Spielfeldgröße angepasst werden mussten.
Um nun eine Koordinate nennen zu dürfen muss zuerst eine Frage im Zusammenhang mit dem Geographieunterricht beantwortet werden.

Was ist besonders gut gelungen?

Besonders hervorstechend für das Spiel ist die flexible Einsetzbarkeit und auch der geringe Arbeitsaufwand, um es häufiger zu verwenden. Denn wenn die Fragensätze einmal erstellt sind, müssen sie nur noch leicht adaptiert werden. Außerdem dürften die zu grunde liegenden Spielregeln bei Jungendlichen bekannt sein, wodurch die Erklärungen weniger Zeit in Anspruch nehmen. Geeignet ist dieses Spiel vor allem am Schulbeginn und Schulschluss in Supplierstunden, um Gelerntes zu wiederholen.

Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?

Für die Schülerinnen und Schüler ist es besonders am Ende des Jahres eine nette Stundenbeschäftigung, bei der sie zweierlei Dinge lernen. Zum Einen wiederholen sie bereits Gelerntes, also Anforderungsbereich 1. Fragen können aber auch so gewählt werden um AFB 2 abzudecken. Außerdem üben sie den Umgang mit Koordinatensystemen, und trainieren so indirekt ihre Kartenlesekompetenz.

Tipps für die Praxis!

  • Fragen bereits während des Schuljahres mitnotieren
  • Spielfelder folieren(Wiederverwendung)
  • Pro Gruppe Spielleiter bestimmen
  • Genügend Fragen parat haben

 

  • Alter: 1., 3. 6. Klasse (5., 7., 10. Schulstufe)
  • Kosten: /
  • System: 
  • Autor/inn/en: Johannes Gutzwar

Alle benötigten Dokumente (Fragen und Spielbrett): https://media.phst.at/wp-content/uploads/2019/07/Dokumente%20Koordinaten%20raten.zip