You are currently viewing Schoolfox – Kommunikation mit Eltern oder Schüler_innen

Schoolfox – Kommunikation mit Eltern oder Schüler_innen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:EduIdeas

Was haben wir gemacht?

Mit der App „SchoolFox“ wird das Mitteilungsheft digital und die Zettelwirtschaft gehört damit der Vergangenheit an. Eltern und Lehrer können damit einfach kommunizieren. Eltern können über die App einerseits eine Sprechstunde mit dem Lehrer beantragen, über Fehlzeiten der Schüler_innen informieren aber auch zur Freigabe der Teilnahme an Schulveranstaltungen oder Exkursionen eignet sich die App, ebenso wie zum Eintragen von medizinischen Informationen. Die Eltern erhalten die Nachrichten unmittelbar auf ihr Handy zugestellt und können diese per Knopfdruck bestätigen. Lehrer sehen auf einen Blick, ob bereits alle Bestätigungen eingegangen sind und können an ausstehende Antworten ebenso einfach erinnern.

Was ist besonders gut gelungen?

Besonders praktisch an „SchoolFox“ ist auch eine integrierte Sprachübersetzung, die derzeit für rund 40 Sprachen funktioniert. Das ermöglicht auch Eltern, die Deutsch nicht als Muttersprache erlernt haben, dem Geschehen in der Klasse zu folgen und hilft bei der Integration. Eltern können auch in ihrer Muttersprache antworten. Der Lehrer übersetzt die Antwort zurück.

Die Daten, das sind die Namen der Schüler sowie Kontaktdaten der Eltern, liegen bei „SchoolFox“ in der Cloud. Die Daten sind verschlüsselt in einem Microsoft-Datenzentrum in Europa gespeichert. Das ist notwendig, damit die Daten von allen Geräten abgefragt werden können. Die Kommunikation erfolgt ebenfalls verschlüsselt. Die Weitergabe der Daten an Dritte ist in den AGB ausgeschlossen.

Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?

Durch die einfache Kommunikation zwischen Eltern und Lehrer, werden Schüler entlastet. Sie müssen so beispielsweise keine ausgedruckten Entschuldigungen für das Fernbleiben mitbringen. Der Schoolfox-App kann, genauso auch zur Kommunikation mit Schüler_innen verwendet werden. Dadurch können wichtige Informationen oder Termine auch an Schüler_innen weitergegeben werden. Da WhatsApp zur Kommunikation nicht mehr erlaubt ist, ist Schoolfox eine perfekte Alternative.

Vor allem kurzfristige Ereignisse können mit Schoolfox rasch abgehandelt werden. Ein Beispiel: Aufgrund des schlechten Wetters findet anstatt des Wandertags ein anderes Programm statt. Sie schreiben eine kurze Info an die Eltern. Diese haben die Möglichkeit, den Erhalt beispielsweise auch am Weg zur Arbeit zu bestätigen. Sie verfügen sofort über eine Liste der eingegangenen und fehlenden Bestätigungen.

Tipps für die Praxis!

Es soll vom Vorhinein gut geplant werden und gleich zu Beginn der ersten Klasse kommuniziert werden, dass diese App zum Austausch zwischen Lehrer_innen und Eltern verwendet wird. Es sollte klar abgegrenzt werden, wofür dieser App verwendet wird um Missverständnissen vorzubeugen. Da sich die Eltern den App herunterladen müssen, wäre es außerdem wichtig die einzelnen Schritte mit den Schülerinnen zu besprechen, damit sie bei Bedarf ihre Eltern unterstützen können.

  • Alter: alle Altersklassen
  • Kosten: Basisversion kostenlos
  • System: Windows-Systeme, Smartphones
  • Autor/inn/en: Lisa Handl

 Video:  SchoolFox – Austria’s next Top Start-up

Website: https://schoolfox.com/messenger-at/?gclid=EAIaIQobChMIgISjiuyx5AIVms13Ch15oQYxEAAYASAAEgJ3dfD_BwE