You are currently viewing Plickers als ECDL-Vorbereitung

Plickers als ECDL-Vorbereitung

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:EduIdeas

Was haben wir gemacht?

Zur Wiederholung und Festigung der theoretischen Inhalte zu den einzelnen (eher theorielastigen) ECDL-Modulen wurde ein Quiz mit ca. 100 Fragen mit der Webplattform Plickers erstellt. Plickers ist ein Webtool, um den Wissensstand von Schülerinnen und Schülern zu bestimmten theoretischen Inhalten auf eine spielerische Art und Weise zu evaluieren. Plickers ermöglicht auf ihrer Website zu einem gewählten Thema auch Fragenbereiche bzw. -kategorien nach eigener Vorstellung zu erstellen. In der kostenlosen Standardversion von Plickers können pro Bereich max. 5 Fragen angelegt werden. Weiter bietet Plickers die Möglichkeit, Klassen und auch Schülerinnen und Schülern mit Vor- und Zunamen anzulegen.

Für die Anwendung von Plickers werden prinzipiell immer 3 Komponenten benötigt:

  • Website von Plickers (Registrierung ist erforderlich!)
  • Smartphone-App von Plickers (Android und iOS kompatibel)
  • Plickers-Karten für die Fragenbeantwortung

Da Plickers zurzeit noch keine Share-Funktion für Fragen anbietet, wurde eine Excel-Arbeitsmappe mit Fragen und Antworten zu einigen ECDL-Modulen erstellt, welche auch zur Verfügung gestellt wird.

Was ist besonders gut gelungen?

 

Bei der Gestaltung der Fragen, wurde besonders darauf geachtet, dass sich die Beantwortung der Fragestellungen für Schülerinnen und Schüler als eine Herausforderung darstellt und dadurch auch die Motivation erhöht.

 

Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?

Die Schülerinnen und Schüler wiederholen auf eine spielerische Art und Weise die theoretischen Inhalte zu bestimmten Themengebieten. Durch die gewisse Anonymität der Beantwortung der Fragen über das Hochhalten der Karten, bekommen auch eher introvertierten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten intensiver in den Unterricht einzubringen.

 

Tipps für die Praxis!

Die Plickers-Karten werden in digitaler Form für Lehrpersonen kostenlos in unterschiedlichen Größen zur Verfügung gestellt, die auch ausgedruckt werden können. Um die Haltbarkeit der Karten über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten, wird empfohlen, die ausgedruckten Plickers-Karten zu folieren.

Ein großer Nachteil von Plickers ist nach wie vor noch, dass es noch keine Im- und Exportmöglichkeiten von Fragen und Antworten gibt, sodass Fragen mit Kolleginnen und Kollegen geteilt werden können. Laut Plickers wird in einem künftigen Update dieses Feature auch verfügbar sein.

Die Anwendung von Plickers im Unterricht hat folgenden Ablauf:

  1. Präsentation der Fragestellung inkl. Antwortmöglichkeit (z. B. über Beamer)
  2. jede Schülerin/jeder Schüler gibt seine Antwort über die eigene Plickers-Karte zu erkennen
  3. die Lehrperson nimmt die Antworten der Schülerinnen und Schüler durch die Aufnahme der Karten mit der Plickers-Smartphone-App über die Smartphone-Kamera auf.
  4. Auswertung der Ergebnisse auf der Website
  • Alter: Sekundarstufe
  • Kosten: kostenlose, eingeschränkte Version vorhanden
  • System: Computer sowie ein Smartphone wird benötigt
  • Autor/inn/en:  Neuherz Mathias

Link zum Excel-Arbeitsmappe mit ECDL-Fragen: https://bit.ly/2N07 hBN

Video über Plickers: How to use Plickers