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Race across Graz

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Was haben wir gemacht?

Mit der App „Actionbound“ ist es gelungen, eine Orientierungstour durch die Grazer Innenstadt zu gestalten. Dafür wurde mit Hilfe der App ein eigener Bound erstellt, den die SchülerInnen mit einem QR-Code Reader problemlos über ihr Smartphone abrufen und starten können. Die Orientierungstour durch Graz beinhaltet fünf Ziele, die die SchülerInnen in Kleingruppen (max. fünf SchülerInnen) aufsuchen müssen. Bei den unterschiedlichen Zielen erwarten sie spannende und herausfordernde Aufgaben, welche durch die Lehrperson über die App kontrolliert werden können. Nur diejenigen, die ihre Aufgabe abgeschlossen haben, dürfen das nächste Ziel ansteuern. Die App unterstützt die Gruppen auch, den richtigen Weg zu finden.

Was ist besonders gut gelungen?

Die erstellten Ziele sowie die geplante Route sind sehr gut gelungen. Dabei wurde nicht nur darauf geachtet,
die Orientierungskompetenz der SchülerInnen zu fördern, es wurde auch versucht, durch die Bildung von
heterogenen Kleingruppen, einen Vorteil für alle TeilnehmerInnen herauszuholen. Das Ziel ist es, dass alle
SchülerInnen voneinander lernen und gemeinsam als Team das „Race across Graz“ meistern. Ebenso haben
sie mit dem übersichtlich gestalteten Arbeitsblatt die Möglichkeit, ihre Orientierungstour zu dokumentieren
und die Distanzen zwischen den Zielen abzuschätzen. Besonders gut gelungen ist die leichte Handhabe der
App sowie die einfache Umsetzungsmöglichkeit mit einer Klasse.

Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?

Ein großer Vorteil ist das Kennenlernen der Grazer Innenstadt einmal aus einem anderen Blickwinkel.
Außerdem macht das Teamwork einen essentiellen Teil aus. Sie finden sich in heterogenen Gruppen wieder
und müssen zusammenarbeiten, um die Orte zu finden und die Aufgaben zu lösen. Hier wurde auf Vielfalt
gesetzt! Die SchülerInnen werden dabei nicht nur im Bereich „Suchen und Finden“ gefordert, sondern müssen
auch ihr technisches Knowhow und den Umgang mit der App unter Beweis stellen. Zudem ist ihre
Orientierungsfähigkeit gefragt, um alle Orte zu finden und alle Aufgaben abzuschließen. Einen besonderen
Aspekt bildet die Distanzeinschätzung, die sie von Ziel zu Ziel abschätzen und in ihr Arbeitsblatt eintragen
sollen. 

Tipps für die Praxis!

Da es sich um ein Projekt handelt, das außerhalb der Schule stattfinden soll, ist zu beachten, dass der Ausflug
zuvor mit dem/r DirektorIn abgesprochen werden sollte. Ebenso wäre es von Vorteil, wenn die Anreise zum
Startpunkt nicht zu lange dauert, denn sonst wird mehr Zeit als die angegebenen zwei Schulstunden benötigt.
Wenn man die SchülerInnen in heterogene Gruppen einteilt, sollte man darauf achten, dass Ausgewogenheit
herrscht. Es soll allen SchülerInnen möglich sein, die Orte zu finden und die Aufgaben zu lösen. Als Lehrperson
spielt man in diesem Projekt nur eine Nebenrolle. Die SchülerInnen sollen lernen, sich zu organisieren, zu
orientieren und zusammenzuarbeiten. Dementsprechend wird empfohlen – nach Abklärung des gesamten
Arbeitsauftrages – den SchülerInnen als Lehrperson nur beratend zur Seite zu stehen und zu versuchen, die
Gruppen ihr Ziel allein erreichen zu lassen. 

 

  • Alter: 7. bis 8. Schulstufe
  • Kosten: Anfahrtskosten in die Grazer Innenstadt (am besten mit der GVB); Herunterladen der App
    und des Bounds ist kostenlos (Pro-Version ist kostenpflichtig)
  • System:/

  • Autor/inn/en: Matthias Pfeifer