You are currently viewing Nutzungskonflikte um natürliche Ressourcen an regionalen Beispielen

Nutzungskonflikte um natürliche Ressourcen an regionalen Beispielen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:EduIdeas

Was haben wir gemacht?

In der 10. Schulstufe ist das Thema „Nutzungskonflikte um natürliche Ressourcen“ im Lehrplan vorgesehen. Anhand dieser 2,5-3 Unterrichtseinheiten gilt es für die SuS, praktisch, regionale Beispiele zu erarbeiten und zu präsentieren. 

Die SuS werden für den Stationenbetrieb in Gruppen eingeteilt (max. 4 P pro Gruppe). Die Lehrperson legt auf jede Station zwei bis drei QR-Codes. Diese Codes verlinken auf zuvor ausgewählte Websites, die die SuS mit ihrem Smartphone abrufen sollen. So wurden etwa Beispiele ausgewählt wie: Kraftwerk Zwentendorf, Dritte Piste Flughafen Schwechat, Ennsnahe Trasse, etc. 

 

Die Gruppen bleiben in dieser Konstellation bei der jeweils letzten Station. Es ist bis zur nächsten Stunde ein Kurzreferat vorzubereiten (max. 5 min). Sie können bereits den Rest der Stunde für die Vorbereitung nutzen. Dabei ist ein frei wählbares Medium zur Unterstützung heranzuziehen (PP, Plakat etc.). Zusätzlich bekommt jede Gruppe den Auftrag, drei Multiple Choice Fragen mit vier Antwortmöglichkeiten zu ihrem Thema zu entwerfen. Diese Fragen werden der Lehrperson bis zur nächsten Stunde per Mail geschickt. 

Nach den Kurzreferaten bzw. in der darauffolgenden Stunde wird ein Kahoot gespielt. Es besteht aus den Fragen, die die SuS selbst erstellt hatten.

Was ist besonders gut gelungen?

Die QR-Codes funktionierten problemlos und die SuS konnten mit ihren Smartphones sofort auf die jeweiligen Internetseiten zugreifen. Die Beispiele sind breit gestreut und gewisse waren schon bekannt. Die Vorbereitung für die Präsentation als Heimarbeit zu gestalten war eine gute Idee, weil die SuS somit mehr Zeit hatten, das Thema gründlich zu behandeln. Das Kahoot mit den selbst erstellten Fragen war ein lustiger und lehrreicher Abschluss der Sequenz. 

Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?

Den SuS soll bewusst gemacht werden, dass es Konflikte um natürliche Ressourcen auch bei uns in Österreich gibt. Durch ein breites Themenspektrum sollen möglichst viele Faktoren behandelt werden, um die es in den Konflikten geht. Die Sequenz stellt eine sehr interaktive und praktische Möglichkeit der Behandlung dieses Themas dar. 

Tipps für die Praxis!

  • Wichtig für das Gelingen der Stunden ist, dass die SuS bereits wissen, was Nutzungskonflikte sind. Es sollte also im Vorfeld unbedingt eine Einführungsstunde gemacht werden! Den SuS sollte in dieser Stunde bereits gesagt werden, dass in der nächsten Einheit ein Smartphone benötigt wird, welches einen funktionierenden QR-Code-Scanner hat. 

  • In der „Präsentationsstunde“ sollte zuvor der PC und der Beamer vorbereitet werden, da die Referate die gesamte Stunde beanspruchen werden. Es sind für die gesamte Sequenz 2,5-3 Unterrichtsstunden einzuplanen! 

  • Das Erstellen des Kahoot ist gratis und nicht besonders aufwendig. Falls man das noch nie gemacht hat, sollte man vielleicht im Vorfeld das Programm einmal ausprobieren.