You are currently viewing Bevölkerungsstruktur Österreich

Bevölkerungsstruktur Österreich

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:EduIdeas

Was haben wir gemacht?

Viele Bücher der Sekundarstufe II bieten leider selten abwechslungsreiches und begeisterungsfähiges Unterrichtsmaterial zu den zu behandelnden Unterrichtsinhalten. Auch beim Thema „Bevölkerung Österreichs“ sind die Bücher voll mit Sachtexten, Diagrammen und Grafiken. Abhilfe schaffen hier jedoch zwei gekoppelte Internet-Tools von Statistik Austria, die Unterrichtsinhalte abwechslungsreich und entdeckend vermitteln können. 

Der gesamte Unterricht ist auf ein Zitat des Bevölkerungswissenschaftlers Rainer Münze aufgebaut, der Folgendes über die Demographie Österreichs äußerte: „Österreich wächst, Österreich ergraut, Österreich wird städtischer, Österreich wird bunter.“

Zuerst wurden den Schülerinnen und Schülern bestimmte Fakten und Grundkenntnisse mithilfe einer PowerPoint-Präsentation zu den einzelnen Aussagen bzw. Sachverhalten erklärt und vermittelt. Zur Abwechslung waren auch kleinere Arbeitsaufträge währenddessen zu behandeln, die den Schülerinnen und Schülern in erster Linie Zusammenhänge von historischen Ereignissen auf die heutige Bevölkerungsstruktur aufzeigen sollten. Zum Stundenende wurde den Schülerinnen und Schülern das Internet-Tool von Statistik Austria vorgestellt, welches eine andere Herangehensweise und Auseinandersetzung der zuvor vorgestellten Unterrichtsinhalte bot. Nach der Einführung in das Tool waren in der 2. Stunde Arbeitsaufträge, die eine eigenständige Auseinandersetzung  garantieren sollen, zu bearbeiten und abschließend abzugeben.  

 

Was ist besonders gut gelungen?

Besonders die Tatsache, dass die Stunde durch das Zitat aufgebaut ist und gestützt wird, diente den Schülerinnen und Schülern als Anhaltspunkt und Verdeutlichung der zentralsten Aussagen, die allgemein über die Bevölkerung in Österreich getroffen werden können. Das anschließende Arbeiten mit dem Online-Tool hat bei vielen Schülerinnen und Schülern das Interesse für die Thematik geweckt und führte auch zu anregenden und interessanten Unterrichtsgesprächen. 

Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?

Durch das Online-Tool werden relevante demographische Daten und Fakten übersichtlich und deutlich dargestellt. Es ist möglich, sich Daten spezifisch für einen Ort oder Bezirk anzusehen und in Bezug zu anderen Orten und Bezirken zu setzen. Doch nicht nur demographische Daten können eingesehen werden, sondern auch wirtschaftliche und infrastrukturelle. Aus dieser Fülle an Anwendungsmöglichkeiten ergibt sich schlussendlich für die Schülerinnen und Schüler der deutliche Zusammenhang demographischer, wirtschaftlicher und infrastruktureller Gegebenheiten in zentralen und peripheren Regionen in Österreich mithilfe eines einzigen Tools. Theoretisches kann somit praktisch erfasst und besser verstanden werden. 

Tipps für die Praxis!

Für die Praxis kann ich empfehlen, die Thematik der Demographie Österreichs nicht nur durch das eigene Schulbuch zu behandeln. Ich persönlich habe mir beim Zusammenstellen der PowerPoint-Präsentation sowie den Arbeitsaufträgen Unterstützung in „fremden“ Schulbüchern sowie der WKO und Statistik Austria gesucht. Hierbei ist vor allem wichtig, dass aktuelle Statistiken für den unabdingbaren Aktualitätsbezug, von dem das Fach Geographie und Wirtschaftskunde lebt, herangezogen werden. Ein Bezug zu aktuellen Problemstellungen gekoppelt mit interaktiven Materialien und Übungen weckt das Interesse und die Mitarbeitsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler.