You are currently viewing Die Großlandschaften Österreichs

Die Großlandschaften Österreichs

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:EduIdeas

Was haben wir gemacht?

Die Großlandschaften Österreichs sind Thema der 3.Klasse in der Sekundarstufe I und können zum „Lebensraum Österreich“ und „Gestaltung des Lebensraums durch die Menschen“ im Lehrplan gezählt werden. Mit den geplanten 2 Unterrichtseinheiten sollen die Schülerinnen und Schüler den Stoff wiederholen und anschließend ihr Wissen anwenden und in spielerischer Form festigen können.  

7Nachdem die Schülerinnen und Schüler in den vorherigen Stunden schon mit dem Thema „Großlandschaften Österreichs“ vertraut gemacht wurden, sollen sie folgend das Gelernte wiederholen und sichern. Dafür werden sie in 7 Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe erhält eine Großlandschaft als Thema (Alpen, Alpenvorland, Granit- und Gneishochland, Karpatenvorland, Wiener Becken, Vorland im Osten, Klagenfurter Becken). Zu ihrem Thema sollen sie die wichtigsten Informationen aus ihrem Schulbuch herausarbeiten und diese in ihrem Heft festhalten. Anschließend sollen sie ihre Ergebnisse ihren Mitschülerinnen und Mitschülern präsentieren (ca. 2 Minuten). 

Zusätzlich hat jede Gruppe den Auftrag sich 9 Fragen mit den dazugehörigen Antworten zu ihrem Thema zu überlegen. Dabei sollen sie jeweils 3 leichte, 3 mittlere und 3 schwere Fragen entwickeln und anschließend der Lehrperson abgeben. 

Diese Fragen werden von der Lehrperson kontrolliert und anschließend in die Fragekärtchen für das Spiel „Großlandschaftenquiz“ eingetragen. 

In der folgenden Stunde können die Schülerinnen und Schüler das Spiel „Großlandschaftenquiz“ mit ihren selbst entwickelten Fragen spielen. 

Was ist besonders gut gelungen?

Die Ausarbeitung der Fragen haben die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung angenommen, da sie so in die Rolle der Lehrperson schlüpfen konnten. Durch die von der Lehrperson gezeigten Beispiele, konnten sich die Schülerinnen und Schüler gut orientieren und haben sich dabei großteils gute Fragen überlegt. 

Den Schülerinnen und Schülern hat das Spielen des Spiels „Großlandschaftenquiz“ sichtlich Spaß bereitet. Durch die „Jokerkarten“ im Spiel wird zusätzlich der Spaßfaktor erhöht. 

Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?

Die Schülerinnen und Schüler fördern durch die Gruppenarbeit ihre Teamfähigkeit. Außerdem können sie ihr Wissen in der Praxis durch Erstellen der Fragen anwenden und durch Beantworten der Fragen beim Spielen überprüfen. 

Tipps für die Praxis!

Wichtig ist, dass die Schülerinnen und Schüler bereits eine Einführung in das Thema Großlandschaften erhalten und in den vorherigen Stunden bereits mit den unterschiedlichen Großlandschaften vertraut gemacht wurden. 

Sollten im Schulbuch nicht 7 Großlandschaften, sondern nur 6 Großlandschaften angegeben sein, müssen auch die Gruppen demensprechend angepasst werden. Als Alternative zum Schulbuch könnten die Schülerinnen und Schüler auch im Internet recherchieren. 

Zusätzlich sollte von der Lehrperson für jede Gruppe eine Spielleiterin oder ein Spielleiter definiert werden, um größere Diskussionen vermeiden zu können. 

 

 

  • Alter: 7. Schulstufe
  • Kosten: /
  • System: /

  • Autor/inn/en: Mario Fratzl