You are currently viewing Die Bremer Stadtmusikanten

Die Bremer Stadtmusikanten

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:EduIdeas
Domino Bremer Stadtmusikanten

Was haben wir gemacht?

Die Stunde wird in mehrere Abschnitte geteilt.
Zuerst setzen sich alle SuS sowie die LK in einen Sesselkreis. Die LK hat zuvor Bilder aufgehängt, die in der Geschichte vorkommen. Die LK liest die Geschichte langsam vor, die SuS müssen die Wörter der Bilder heraushören und zu dem Bild laufen, das gerade vorgelesen wird. (Setting: Sesselkreis; Ziel: Reizwörter aus einer Geschichte heraushören – Hörverständnis.)
Anschließend wird die Geschichte noch einmal langsam mithilfe von Bildern vorgelesen und visualisiert. 

Danach wird die Geschichte von den Kindern gemeinsam nacherzählt. (Setting: Sesselkreis; Ziel: Hörverständnis und jedes Kind versteht, was in der Geschichte passiert.)
Der Sesselkreis wird nun aufgelöst und die SuS in Gruppen von zwei bis vier Kinder nach Sprachniveau geteilt. Die Gruppen mit Sprachniveau A0 – A1 bekommen ein Domino mit Bildern und sehr einfachen Sätzen zur Geschichte, dass sie gemeinsam lösen müssen. Die Gruppen mit Sprachniveau A2 bekommen nur die Bilder und müssen diese richtig ordnen. (Setting: Kleingruppen; Ziel: Erinnerung und Leseverständnis prüfen).
Als letzten Schritt setzen sich die SuS auf ihre Plätze zurück. Alle SuS bekommen zuerst ein Arbeitsblatt mit Übungen, wo sie Bilder und Sätze verbinden müssen sowie richtige und falsche Aussagen zur Geschichte erkennen. Die fortgeschrittenen SuS (A2) haben dieses Arbeitsblatt schnell gelöst und haben danach den Text der Geschichte als Lückentext bekommen. (Setting: Einzelarbeit; Ziel: Leseverständnis trainieren).

Was ist besonders gut gelungen?

Sehr gut gelungen ist, die Hörübung sowie die Nacherzählungen (in der Großgruppe sowie in den Kleingruppen [Dominos, Bilder]). Den SuS macht es Spaß, der oder die erste zu sein, die das Wort erkennen und loslaufen zu können. Bei den Nacherzählungen konnten sie sich in der Gruppe gemeinsam die Geschichte erzählen sodass auch die Letzten verstanden haben, worum es geht. In den Kleingruppen konnten auch die Ruhigeren zeigen, was sie gelernt haben.
Besonders den jüngeren SuS machen die Bremer Stadtmusikanten sowie die Übungen sehr viel Spaß.

Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?

Die SuS üben, sich innerhalb kurzer Zeit in mehreren Settings zu bewegen – in der Großgruppe, Kleingruppen als auch im Einzelsetting. Ihr Hörverständnis, Erinnerungsvermögen und Leseverständnis wird trainiert.

Tipps für die Praxis!

  • Die SuS sollten es gewohnt sein, klaren und direkten Anweisungen zu folgen. Ruhezeichen (z.B. Hand heben, Klatschzeichen, …) und „Startsymbole“ (z.B. Wenn ich „Los“ sage, … ) sind hier sehr hilfreich um Unruhe zu vermeiden und einen reibungslosen Ablauf zu sichern. Es kann sonst schnell Chaos entstehen.
    Man sollte sich bereits zuvor Gedanken über die Einteilung der Kleingruppen machen (Welche SuS haben welches Sprachniveau? Welche SuS arbeiten gut zusammen? Welche nicht? Welche sind dazu prädestiniert, den Unterricht zu stören? …).

 

  • Schulstufe / Alter: Deutschförderklasse / Deutschkurs; Sprachniveau A0 – A2; Alter: 5. – 8. Schulstufe
    Kosten: /
    System: /
    Team (Namen): Katrin Schweighofer

https://media.phst.at/wp-content/uploads/2022/01/Schweighofer-Bremer_Stadtmusikanten.zip