Was haben wir gemacht?
Auf die Rallye, fertig, los!
Mithilfe der App „Actionbound“ wurde die Theorie bestmöglich in die Praxis umgesetzt. Dieser Bound wurde mit der Absicht erstellt, Schülerinnen und Schülern nicht nur die Bedeutung sowie Daten und Fakten des Klimawandels bzw. der nachhaltigen Entwicklung zu vermitteln, sondern auch um den SchülerInnen gezielte Umsetzmöglichkeiten in der unmittelbaren Lebenswelt nahe zu bringen. Mittels der erstellten Route lernen Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen 14 nachhaltige Einkaufsmöglichkeiten sowie Institutionen in Graz kennen.
Die Nachhaltigkeits-Rallye startet und endet bei der Grazer Oper. Mithilfe der Navigationsfunktion werden die Schülerinnen und Schüler zum Bauernmarkt am Kaiser-Josef-Platz geführt, wo sich bereits die ersten Stationen befinden. Von Station zu Station treffen sie auf verpackungsfreie Geschäfte, nachhaltige Modebutiken, offene Bücherregale, Second-Hand-Läden sowie Foodsharing Möglichkeiten. Bei dieser abwechslungsreichen Form des Lernens werden die Gruppen aufgefordert, diverse Rätsel zu lösen, Fragen zu beantworten, Standorte zu finden sowie Gruppendiskussionen zu führen. Nach Abschluss bieten sich auch Plenumsdiskussionen mit der Lehrperson bzw. Nachbereitungsstunden an, welche auf die Inhalte der Rallye eingehen und somit auch eine Vertiefung ermöglichen. Actionbound ermöglicht bei dieser Unterrichtseinheit durchaus ganzheitliches Lernen.
Was ist besonders gut gelungen?
Nachhaltigkeit ist nicht nur ein globales Thema und eine wichtige Komponente dem Klimawandel entgegenzuwirken, sondern vor allem ein Bereich, welcher sich auf das individuelle Leben und Handeln bezieht. Mithilfe dieser Rallye, die sich durch die Grazer Innenstadt zieht, werden Möglichkeiten kennengelernt, diese Ziele auch praktisch umzusetzen. Schülerinnen und Schüler werden dazu motiviert, die Auswahl der Geschäfte in ihrem Alltag zu überdenken und dadurch bestenfalls zum handlungs- und umweltbewussten Einkaufen anzuregen. Somit können sie einen persönlichen Beitrag zur Klimadebatte leisten.
Damit Spiel und Spaß mit Lernen bestmöglich verbunden wird, bietet die App bei den jeweiligen Stationen auch zusätzliche Informationen zu den einzelnen Geschäften und Initiativen.
Resümierend ist durch den Einsatz von Actionbound ganzheitliches, abwechslungsreiches und dynamischen Lernen sehr gut gelungen. Die Schülerinnen und Schüler zeigen viel Freude, Spaß und Interesse bei der Rallye. Vieles Inhalte (Geschäfte, Informationen, …) sind ihnen bislang unbekannt gewesen und daher wird eine Wissenserweiterung garantiert.
Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?
Um die Theorie zu verstehen, wird der Klassenraum verlassen und es wird die unmittelbare Umgebung der Schülerinnen und Schüler erforscht. Sie lernen Graz von einer anderen Seite kennen. Eine Seite, die sich für Nachhaltigkeit einsetzt und versucht, das Thema Nachhaltigkeit bestmöglich umzusetzen. Durch die Stationen wissen die Schülerinnen und Schüler nun, wo sie in Zukunft ihrem Bedarf an Lebensmitteln oder Mode umweltbewusster nachgehen können. Es wird nicht nur die Fachkompetenz erweitert, auch die Sozialkompetenz wird durch die Gruppenarbeit gefördert. Weiters wird die Orientierungskompetenz durch die Rallye ebenfalls verbessert und die Stadt Graz umfassend erkundet. Diese Unterrichtseinheit dient dazu, dass die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen nachhaltigen Lebensstil reflektieren, gesellschaftlichen Werte der Nachhaltigkeit erkennen, sich ihrer Rolle als Teil der Gesellschaft bewusstwerden und ihren Alltag zukünftig potentiell handlungs- und umweltbewusster gestalten.
Tipps für die Praxis
Damit die Stadt-Rallye möglichst reibungslos verläuft, sind seitens der Lehrperson im Vorhinein einige wenige Punkte zu klären. Es ist abzuschätzen, ob Schülerinnen und Schülern in der Lage sind, die Stadt-Rallye selbstständig in Gruppen durchzugehen, ohne vom Weg abzudriften. Dabei soll das Ziel bzw. der Treffpunkt klar und deutlich abgesprochen werden. Es bietet sich auch an, Telefonnummern auszutauschen, um im Fall der Fälle erreichbar zu sein. Eine weitere Voraussetzung ist, dass pro Gruppe mindestens ein Gerät mit dem Bound (Handy, Tablet, …) vorhanden ist.
-
Alter: ab 8. Schulstufe (Schwierigkeitsgrad variierbar)
-
Kosten: ggf. Anfahrtskosten in die Grazer Innenstadt; App ist kostenlos; Bound abrufen ist kostenlos (Pro-Version ist kostenpflichtig)
- System: Actionbound
-
Autorin: Emanuela Platz
https://media.phst.at/wp-content/uploads/2022/02/QR-Code_Actionbound.pdf
https://media.phst.at/wp-content/uploads/2022/02/Stationen-Überblick-Nachhaltigkeitsrallye.pdf