Was haben wir gemacht?
Ausgangspunkt: In der vorherigen Stunde wurde die Funktionsweise der Fernerkundung erklärt und auf die verschiedenen Anwendungen eingegangen.
Am Anfang der Stunde wiederholen wir die Anwendungsbereiche in denen Fernerkundung verwendet wird.
Was ist besonders gut gelungen?
Der Computer wird als Arbeitsmittel eingesetzt, sodass den SchülerInnen der Computer nicht nur als reines Informations- und Unterhaltungsgerät, sondern auch als Werkzeug nähergebracht wird.
Großes Erstaunen bei den SchülerInnen darüber, was Satelliten alles aufnehmen können sowie dass Veränderungen so gut sichtbar sind. Zuvor theoretisch klingende Phänomene sind nun besser greifbar. Das Tempo war frei bestimmbar und man konnte Wissen direkt überprüfen.
Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?
Die SchülerInnen können…
• Satellitenbilder und Zeitreihen interpretieren
• die innertropische Konvergenzzone erklären
• die Verlagerung der Vegetationszonen im Jahresverlauf erkennen
• den Zusammenhang zwischen Vegetationsverlagerung, atmosphärischem Wasserdampf und innertropischer Konvergenzzone beschreiben
Zusätzlich bietet diese Herangehensweise einen gewissen Unterhaltungsfaktor, was sich merklich positiv auf die Aufmerksamkeit und das Interesse der SchülerInnen auswirkt.
Tipps für die Praxis
-
- Es empfiehlt sich ein PC pro SchülerIn.
- Lehrperson sollte sicherstellen, dass Wissenssicherstellung geschieht: d.h. ausreichend Zeit einplanen, damit SchülerInnen gegebenenfalls Notizen ins Heft machen können. Womöglich könnte man die Sätze aus dem Wissens- und Quizteil übertragen und zusätzlich eine Skizze der Animation anfertigen.
- Obwohl die SchülerInnen zwar im eigenen Tempo arbeiten können, wäre es ratsam Check-Ins bezüglich des Fortschritts durchführen, um die Zeit im Auge zu behalten.
- Den praktischen Teil („Anwendung“) Schritt für Schritt am Beamer vorzeigen und kommentieren
- Alter: 4. – 5. Klasse AHS
- Kosten: keine (PC-Raum benutzen oder Laptops der SuS)
- System: ITC.exe Datei, Flash Player
- Team (Namen): Kienzl, Steinkellner
- Quellen: https://www.fis.uni-bonn.de/
Programmdownload: https://media.phst.at/wp-content/uploads/2022/01/ITC.exe