You are currently viewing Europa spielerisch kennenlernen

Europa spielerisch kennenlernen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:EduIdeas

Was haben wir gemacht?

Ziel der Spiele war es, dass die Schülerinnen und Schüler spielerisch Europa und die Europäische Union kennenlernen. 

Spiel 1 – Europa Puzzle

Jede Schülerin/jeder Schüler bekommt zu Beginn die Koordinaten einer europäischen Stadt (vorzugsweise einer möglichst unbekannten Stadt). Mit diesen sollen sie dann die korrekten GPS-Adressen finden und somit die gesuchten Städte ermitteln (https://www.gpskoordinaten.de/). Sobald die Schülerinnen und Schüler die Städte kennen, sollen sie herausfinden, in welchem Land sich diese befinden (dies kann zum Beispiel über Google Maps erfolgen oder auch im Atlas nachgeschlagen werden). Bis jetzt hat diese Methode noch wenig mit einem Puzzle zu tun, doch jetzt ist es die Aufgabe der Jugendlichen, die richtige Landkarte zu finden und diese ideal an der Tafel anzubringen, sodass am Ende ganz Europa zu erkennen ist. Als zusätzliche Aufgabe kann man die Schülerinnen und Schüler selbstständig einen QR-Code generieren lassen, wo sie einen kurzen Steckbrief über dieses Land schreiben und den fertigen QR-Code auf das Puzzle Stück kleben, sodass man diesen jederzeit scannen kann und Informationen erfährt (https://goqr.me/de/).

Spiel 2 – Halli Galli – Europa Edition      

Bei diesem Spiel haben die Jugendlichen die Aufgabe in zweier oder dreier Gruppen Videos mit „mysimpleshow“ zu erstellen. Ziel ist es, in europäisches Land zu beschreiben, ohne dass der Name des Landes erwähnt wird. Die Schülerinnen und Schüler sollen also Informationen über ein Land sammeln und diese verschriftlichen. Sobald alle Gruppen ihre Videos fertiggestellt haben, teilt man die Klasse in zwei Gruppen. Jede Gruppe stellt sich hintereinander auf und am Beginn der Schlange wird ein Buzzer platziert. Man spielt die Videos hintereinander ab und jene Schülerin oder jener Schüler die/der schneller buzzert und die richtige Antwort nennt, kommt in die nächste Runde. Dies wiederholt man so oft, bis es eine Gewinnerin, einen Gewinner gibt, die/der sich am Ende Europa-Profi nennen darf.

Was ist besonders gut gelungen?

Die Schülerinnen und Schüler konnten mit Hilfe der Koordinaten und der Internetseite sofort das Land finden, in dem sich ihre Stadt befand. Dadurch, dass die meisten schon mit Google Maps vertraut waren und es auch privat öfter verwenden, wurde die Onlinevariante dem Atlas vorgezogen. Das richtige Puzzlestück zu finden war danach nur bei gewissen Ländern etwas herausfordernd. Auch die QR-Code Erstellung lief reibungslos ab, da die Jugendlichen damit heutzutage schon sehr oft konfrontiert werden. Für sie war es eine äußerst spannende Angelegenheit, solch einen Code diesmal selbst zu erstellen und nicht nur zu scannen. Bei der Halli-Galli-Spielvorbereitung zeigten die Schülerinnen und Schüler dann ihre kreative Seite. Unglaublich vielseitige Videos kamen zu Stande und die Jugendlichen waren wirklich sehr stolz auf ihre Ausarbeitungen. Der „Wettkampf“ war dann noch ein Highlight für sich, da alle zeigen konnten was sie schon wissen und natürlich wahnsinnig gern auf den Buzzer schlugen.

Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?

Durch das Puzzle-Spiel lernen die Schülerinnen und Schüler Koordinaten richtig zu lesen und bekommen so einen groben Überblick über das Koordinatensystem und auch über die Maßstäblichkeit. Dadurch, dass sie die Puzzleteile korrekt anordnen müssen, bekommen sie einen Einblick über die richtige Perspektive, aber auch über die Größenverhältnisse und Dimensionen der jeweiligen Länder.
Durch die Gestaltung der „mysimpleshow Videos“ beim Halli-Galli-Spiel informieren sich die Jugendlichen ausführlich über das vorzustellende Land und lernen so mehr über dieses als sonst. Dies gilt ebenso für den „Wettkampf“ danach. Da sie genau zuhören müssen und vielleicht auch außergewöhnliche Informationen erhalten, ist es für sie spannender und wichtiger genau zuzuhören. Spielerisch lernen sie also unzählige Fakten über Europa, ohne dies bewusst zu betreiben und haben auch noch unheimlich viel Spaß dabei.

Tipps für die Praxis

Ich würde genügend Zeit für diese Spiele einplanen, bekanntlich brauchen die Schülerinnen und Schüler genügend Zeit um die „Quiz-Videos“ zu erstellen. Ebenso würde ich einen Platz im Klassenzimmer schaffen, wo das fertige Europa Puzzle aufgehängt werden kann, damit die Jugendlichen ständig Zugriff haben und es sich ansehen können.

  • Alter: 8. Schulstufe
  • Kosten: keine (gegebenenfalls die Kosten eines Buzzers)
  • System: /
  • Name: Michaela Paar

https://media.phst.at/wp-content/uploads/2022/02/Koordinaten-fuer-Puzzle-1.pdf