Was haben wir gemacht?
Mit Hilfe von Plickers wurde ein Quiz zum Thema „EU“ erstellt, bei denen die SuS Fragen rund um das Thema „EU“ beantworten sollen. Die Fragen sind meist als Multiple Choice Fragen gestellt, bei einigen Fragen müssen die SuS einen Satz richtig vervollständigen oder zwischen Wahr und Falsch wählen. Jeder SuS bekommt eine Antwortkarte, auf welcher ein QR-Code gedruckt ist. Rund um den QR-Code sind die Buchstaben A, B, C und D angeordnet, mit denen die richtige Antwort durch das Drehen des Buchstaben nach oben signalisiert wird.
Die Lehrperson verwendet das eigene Smartphone und die zugehörige App „Plickers“ um die QR-Codes der SuS zu scannen.
In dieser App sind alle verfügbaren Karten zu sehen. Die Lehrperson legt für jeden SuS ein Profil an und ordnet jedem SuS eine eigene Antwortkarte zu. Das bedeutet, diesem Schüler wird dann die entsprechende Karte ausgehändigt und die Lehrperson sieht, welcher SuS welche Antwort gewählt hat.
Was ist besonders gut gelungen?
Da das Thema „EU“ für SuS oftmals schwer verständlich ist, versucht das Plickers EU-Quiz Themen wie etwa die Organe der EU in spielerischer Weise aufzubereiten. Das Spiel steigert die Motivation der SuS, da sie versuchen werden so viele Antworten wie möglich richtig zu beantworten. Vor allem ruhige SuS profitieren von dieser Lernmethode, da sie die Antwort nicht mündlich äußern müssen und nur die Lehrperson sehen kann, wer welche Antwort richtig beantwortet hat. Die Fragen sind abwechslungsreich formuliert und die SuS werden sich die richtigen Antworten durch die spielerische Aufbereitung besser merken können.
Zusätzlich können die Fragen und Antworten als PDF Datei gespeichert und ausgedruckt werden, damit die SuS sich weitere Notizen zu den jeweiligen Themen machen können.
Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?
Das EU Quiz dient vor allem als Selbstüberprüfung für SuS, nach dem Abschluss des Themas „EU“. Die SuS sehen dadurch wie viel vom Inhalt hängengeblieben ist, und bei welchen Fragen sie sich noch unsicher waren. . Da die Antworten durch den QR-Code signalisiert werden, können die SuS schwer erkennen, welche Antworten ihre Mitschüler auswählen. Dadurch müssen sich die SuS selbstständig mit der Frage auseinander setzen. Da der Einsatz von digitalen Medien für SuS immer etwas Besonderes ist , wird die Motivation gesteigert und die SuS werden sich auf das Quiz freuen.
Nach dem Beenden des Quiz kann die Lehrperson den SuS den Arbeitsauftrag erteilen, sich weitere Fragen für das Quizz auszudenken. Dadurch müssen sich die SuS erneut mit dem Inhalt auseinandersetzen, wodurch es zu einem aktiven Lernprozess kommt. Die Fragen können dann ganz einfach von der Lehrperson gesammelt werden und in Plickers kopieret werden.
Tipps für die Praxis!
- Falls die Antwortkarten selbst ausgedruckt werden, ist es nicht notwendige diese zu folieren, da die spiegelnde Oberfläche das Scannen der QR-Codes erschwert.
- Die Antwortkarten sollen am besten auf stärkeren Papiere gedruckt werden, damit sie nicht zerknittern können.
- Die Antwortkarten können entweder von der Lehrperson in jeder Einheit neu ausgeteilt werden. Man kann aber auch jedem SuS eine eigene Antwortkarte zuteilen, welche in das Schulheft geklebt wird. Dadurch ist es für die Lehrperson einfacher zu sehen, wer welche Antwort gegeben hat.
- Registriert man sich als Lehrperson in der App , kann man eigene Lerngruppen für seine Klasse erstellen. Jedem SuS wird dadurch eine Karte zugewiesen, was für mehr Übersicht sorgt.
Link zur Fragensammlung: https://media.phst.at/wp-content/uploads/2019/07/EU%20Quiz_Tischler.pdf