You are currently viewing Escape Team – Room Escape fürs Klassenzimmer

Escape Team – Room Escape fürs Klassenzimmer

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:EduIdeas

Was haben wir gemacht?

Mit Escape Team wurde ein interaktives Escape-Game erstellt. Zuerst wurde das Thema Internet-Security gewählt, um dann zu diesem drei kreative Rätsel zu erstellen. Diese werden durch logisches und kreatives Denken, aber auch Falten, Schneiden und Kleben gelöst. Die Lehrerin bzw. der Lehrer druckt dann die Mission für die Schülerinnen und Schüler aus. Diese lösen in 2er bis 4er Teams die Rätsel und geben ihre Lösungen in die Escape-Team-App ein, um die Mission erfolgreich abzuschließen. Die Mission wird begleitet von einem Soundtrack und einem Countdown.

Was ist besonders gut gelungen?

Mit Escape-Team kann die digitale und die reale Welt miteinander verbunden werden. Die Spielerinnen und Spieler werden aber nicht, wie bei anderen Virtual oder Augmented Reality Spielen von der Welt abgeschottet, sondern lösen im Team Rätsel und lernen dabei.Aufgrund der besonders hohen Interaktivität werden die unterschiedlichen Lerntypen optimal angesprochen und der Lernerfolg somit gesteigert.Positiv hervorzuheben ist auch die einfache Erstellung einer Mission über die Escape Team-Website.

Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?

Die Rätsel in Escape Team erfordern Teamwork, strategisches Denken sowie Kommunikationsfähigkeit und stärken damit die sozialen Kompetenzen. Denn Escape Team ist ein kollaboratives Spiel, in dem das ganze Team gemeinsam versucht, die Mission rechtzeitig zu absolvieren.

Die Lernenden sind in einem Szenario, dass nicht unbedingt als Lernen von ihnen wahrgenommen wird. Dadurch ist die Motivation gegenüber herkömmlichem Unterricht höher.

Außerdem erhalten die Schülerinnen und Schüler durch die Eingabe des Codes in der Escape-Team-App eine sofortige Rückmeldung, ob die Aufgabe richtig oder falsch gelöst wurde. Dies ermöglicht einerseits ein selbstständiges Durchführen des Spiels und andererseits können die Spielerinnen und Spieler ohne Wartezeit nach Lösungsalternativen suchen.

Tipps für die Praxis!

  • Die Missionsbeschreibungen müssen unbedingt ausgedruckt werden, da diese oftmals gefaltet, zerschnitten, etc. werden müssen, um die Lösung zu finden.
  • Für die Durchführung des Spieles ist ein Smartphone mit der Escape-Team-App notwendig. Die App ist sowohl für Android als auch für iOS verfügbar.
  • Selbst erstellte Missionen sollte man zuerst von jemanden testen lassen, um die Zeitvorgabe und die Schwierigkeit besser einschätzen zu können. Der Countdown beeinflusst das Spiel maßgeblich. Ist dieser zu kurz, werden die Lernenden demotiviert, ist dieser zu lange, werden sie nicht herausgefordert.
  • Um Inspirationen für die Erstellung von Rätseln einer eigenen Mission zu bekommen, empfiehlt es sich besonders schon vorhandene Missionen anzuschauen und durchzuspielen. 
  • Alter: Sekundarstufe
  • Kosten: /
  • System: Computer und Smartphone
  • Autor/inn/en: Lukas Lang Petra Ploy, Sandra Gaßner

Einführungsviedeo: Escape Team

 

Link zur erstellten Mission: https://media.phst.at/wp-content/uploads/2019/10/H4CK3R-4NGR1FF_Escape_Team.pdf 

DOCUMENT-ID (Eingabe in der App): MI-5BCA-A14F

Link zur Mission auf Escape-Team: https://www.escape-team.com/play/MI-5BCA-A14F

 

Mission: MYBSOBEXQ (Codierung)

Link zur Mission (PDF):  https://media.phst.at/wp-content/uploads/2019/10/Escape-Team-Mission-Verschluesseln.pdf

DOCUMENT-ID (Eingabe in der APP): MI-AF7B-B453

Link zur Mission auf Escape-Team: https://www.escape-team.com/play/MI-AF7B-B453