Was haben wir gemacht?
Wir haben ein App/Spiel auf learningapps.org erstellt, womit SchülerInnen selbstständig üben können. Der große Vorteil liegt darin, dass LehrerInnen Zugriff auf den/die Lernfortschritt/Aktivitäten der SchülerInnen haben und daher die Lernprozesse nachvollziehen können.
Die App, welche wir erstellt haben, handelt über Klimazonen. Zum einen müssen Klimadiagramme den Städten/Ortschaften zugeordnet werden und zum anderen Klimazonen auf einer Karte verortet werden.
Was ist besonders gut gelungen?
Es ist relativ einfach und kann daher ohne große Erklärung von den SchülerInnen zum Lernen verwendet werden.
Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?
Spielerisches Lernen und auch die Möglichkeit, dass sie selbstständig weitere Apps/Spiele erstellen können, welche des Weiteren auch unter den SchülerInnen ausgetauscht werden können.
Tipps für die Praxis!
- Beim Erstellen der Apps sollte man darauf achten, dass die Anzeigegröße bei Smartphones begrenzt ist und daher sehr kleine Darstellungen schwer lesbar werden.
- Es sollte zuerst erhoben werden, ob jedem/jeder SchülerIn ein Laptop, ein PC oder ein Smartphone zur Verfügung steht.
- Geben Sie den SchülerInnen genügend Zeit um die App auszuprobieren, damit sie die Vorgehensweise verstehen um eigene Apps bzw. Spiele zu erstellen.
- Alter: alle, Unter- und Oberstufe
- Kosten: /
- System: learningApps.org, Browser (PC sowie Smartphones)
- Autor/inn/en: Eva Harasser, Markus Raffling