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Geo:spektiv

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Was haben wir gemacht?

In Geo:spektiv können verschiedene Themen des Geographieunterrichts, mithilfe des Einsatz von Satellitenbildern und anderen Fernerkundungsdaten, selbst erarbeitet werden. Dazu stehen derzeit (Stand 01.02.2022) rund zehn Module für verschiedene Jahrgänge (von der 5. bis zur 12. Schulstufe) zur Verfügung.

Die Lehrperson kann sich mit ihrer E-Mail-Adresse und dem Namen der Schule kostenlos bei Geo:spektiv anmelden. Mit den dadurch erworbenen Adminrechten kann die Lehrperson mehrere Klassen verwalten und den Fortschritt/Abschluss der Module der SuS kontrollieren sowie Prüfungen in der App durchführen. Am Ende können auch Zertifikate für die Absolvierung verschiedener Module abgerufen und ausgehändigt werden.

 

 

Was ist besonders gut gelungen?

Mir gefällt die Plattform sehr gut, da die Module einen umfangreichen Einblick in verschiedene Bereiche der Geographie bieten, und dennoch stets auf die Fernerkundung zur Untersuchung der Phänomene zurückgreifen.
Dies zeigt wie vielseitig Fernerkundungsdaten in unserer modernen Gesellschaft eingesetzt werden können und auch eingesetzt werden. Die SuS können die Module begleitend zum Unterricht absolvieren oder direkt im Unterricht damit arbeiten. Die Plattform bietet der Lehrperson weiterhin den Freiraum den eigenen Unterricht zu gestalten und eigene Schwerpunkte einzubauen.
Über die Plattform bekommen die SuS einen Grundstock an Wissen zum Arbeiten mit Fernerkundungsdaten, welcher später für Projektunterrichte o.Ä. genutzt werden kann.

Im Zuge der Module müssen die SuS auch eigenständig über die BLIF-Plattform Satellitenbilder bearbeiten, um die Antworten für bestimmte Fragen zu bekommen.

 

 

Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?

  • Die SuS können sich das Wissen über die verschiedenen Themen selbstständig und in ihrem eigenen Lerntempo erarbeiten.
  • Neben den sachlichen Inhalten bekommen die SuS erste Einblicke in das Thema der Fernerkundung.
  • Zusätzlich zu Texten und Satellitenbildern gibt es interaktive Animationen.
  • Am Ende der einzelnen Schritte bekommen die SuS Fragen gestellt, um das erarbeitete Wissen selbstständig zu überprüfen.
  • Die Plattform ist intuitiv und leicht zu bedienen.
  • Es kann zwischen den einzelnen Abschnitten hin und hergesprungen werden.
    z.B. zur Wiederholung.

 

Tipps für die Praxis

Die Plattform ist frei zugänglich. Also einfach mal reinspringen und selbst ein paar Module absolvieren, um zu sehen, ob es dir für Deinen Unterricht passend erscheint. Ich selbst bin eigentlich kein riesen Verfechter von digitalen Medien im Unterricht, aber die Plattform Geo:spektiv imponiert auch mir. Ich hoffe, dass sie den SuS einen frühen Einstieg in das doch sehr komplexe Thema der Fernerkundung bieten kann. Geo:spektiv ist in meinen Augen wie ein Learning-Management-System mit einem Fokus auf die Arbeit mit Fernerkundungsdaten zu betrachten.

  • Alter: 11-18

  • Kosten: –

  • System: In allen gängigen Browsern, auch für mobile Endgeräte über die zugehörige App (Tablets, Smartphones, etc.)

  • Vorgestellt von: Vinzenz Guter