Was ist das? Was haben wir gemacht?
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Gruppen zum Thema „Erde bei Nacht – Disparitäten werden sichtbar“, weltweite „Ungleichverteilung“ und Disparitäten von Energie erkennen und benennen. Außerdem sollen die Schülerinnen und Schüler den Entwicklungsstand Österreichs und der Philippinen anhand von Wirtschafts- und ausgewählten weiteren Faktoren vergleichen und darstellen. Als Grundlage dient die Website nightearth.com; worauf die Erde (wie bei Google Earth) bei Nacht dargestellt wird.
Eingegliedert wird das Thema in das Basiskonzept „Diversität und Disparität“ bzw. im Lehrplan der 9. Schulstufe unter „die soziale, ökonomisch und ökologisch begrenzte Welt“.
Was ist uns besonders gut gelungen?
Das Programm ist sehr leicht in der Handhabung. Mit wenig Aufwand und ohne Vorkenntnisse kann dieses Tool wie Google Earth verwendet werden. Es wird sofort ein Überblick über die Verteilung und Konzentration der Weltbevölkerung gewonnen.
Was haben die Schüler davon?
Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand von Satellitenaufnahme bei Nacht und weiteren Wirtschaftsinformationen Disparitäten zwischen zwei Länder zu erfassen und aufzubereiten.
Tipps für die Praxis
- Computerraum reservieren (mind. 3 Einheiten)
- Recherchehilfen für Wirtschaftsfakten zu Österreich und Philippinen
Link: http://www.nightearth.com/?lang=de
- Alter: 5. Klasse Unterstufe (14-15 Jahre)
- Kosten: /
- System: Nightearth.com
- Autor/inn/en: Ian Gobetz, Oliver Scheucher