Was haben wir gemacht?
In den zwei Plickers Sets, Österreich Facts 1 und 2, geht es in erster Linie darum, einen spielerischen Einstieg in das Thema „Österreich“ zu bekommen. Es eignet sich für jede Klasse der Sek I, aber auch der Sek II. Es sind zum Teil interessante Facts, aber auch ein paar Fun Facts, die man nicht unbedingt wissen muss. Also ist es auch nicht wirklich ein reines Abprüfen mit Leistungsgedanken, sondern auch ein spaßorientiertes Schätzen, je nach Alter logisches hinterfragen und auch im Nachhinein erfahren von kleinen Facts.
Die Fragen sind breit gefächert. Themen sind unter anderem:
- Weinbau
- Seen
- Nationalparks
- Hauptproduktionsgebiete
- …
Was ist besonders gut gelungen?
Für die SuS kann man so einen lustigen Einstieg zum Thema Österreich gestalten. Dabei kann ein gewisser Wettbewerbsgedanke entstehen und es fördert den Ehrgeiz der Schülerinnen und Schüler.
Für manche SuS der Sek I wird es vermutlich Neuland und damit teilweise vermutlich eher ein spaßiges Ratespiel sein. Ebenso kann es auch in der Sek II ausfallen. Das liegt daran, da es nicht alltägliche und teilweise spezielle Fragen sind die nicht zum Allgemeinwissen zählen.
Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?
Mit diesem Memory können Schülerinnen und Schülern ihr Wissen zum Thema „Klima“ überprüfen. Man kann das Spiel auch als Übung oder zur Wiederholung des Themenbereiches verwenden. Das Spiel ist so aufgebaut, dass sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit den Fragen und Antworten befassen müssen, um das Spiel beenden zu können. Durch das intensive Befassen lernen die Schülerinnen und Schüler spielerisch, ohne es überhaupt zu bemerken.
Tipps für die Praxis!
Plickers selbst ist eine sehr ansprechende Variante des Medieneinsatzes, weil auf Seiten der Schülerinnen und Schüler lediglich ein Blatt Papier benötigt wird. Dieses Papier – bedruckt mit speziellen Plickers Symbolen – druckt man sich einfach aus (am besten auf stabilem Papier) und hält es mit der Seite A, B, C, oder D nach oben gerichtet über den Kopf. Eine App am Handy der Lehrperson erkennt die Drehrichtung der Symbole und liefert eine fertige Auswertung.
Die Namen der Schülerinnen und Schüler können in der App eingetragen werden. Aus Gründen der Arbeitsersparnis und des Datenschutz reicht vielleicht aber auch lediglich die jeweilige Kartennummer.
Leider bietet Plickers.com noch keine Möglichkeit Fragen zu importieren. Deswegen müssen Sie leider die Fragen aktuell noch selbst eintippen. Das dürfte aber schnell erledigt sein. Der Hauptteil der Arbeit – das entwickeln von Fragen und Antworten – ist ja bereits erledigt. Jedes Fragenset umfasst in der Gratisversion von Plickers fünf Karten. Daher sind die angehängten zehn Fragen in zwei Sets unterteilt.
- Alter: Sek I und II
- Kosten: /
- System: www.Plickers.com
- Autor/inn/en: Markus Pfandl
Link zu den Fragen: https://media.phst.at/wp-content/uploads/2019/07/%C3%96sterreich%20Facts%201%20und%202.pdf