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Einführung in das Programmieren mit micro:bit

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Was haben wir gemacht?

Die vorbereiteten Unterrichtseinheiten vermitteln Grundlagen der strukturierten Programmierung. Mithilfe des Mikrocontrollers micro:bit erkunden die Lernenden die grafische Oberfläche und erlernen den Umgang mit den Blockelementen.

Gestartet wird mit einer grundlegenden Auseinandersetzung zum Thema Programmierung und wo dieses Thema auch im Alltag anzutreffen ist, dazu stehen analoge Beispiele bereit. Anschließend lernen die Lernenden den micro:bit und seine Ausstattung kennen und erarbeiten bereits nach kurzer Zeit und abwechslungsreichen Inputs ihre ersten Programme mithilfe vorbereiteter Arbeitsaufträge. Das Interesse am Thema sowie die Neugier weitere Möglichkeiten des Programmierens zu entdecken, soll bei den Lernenden geweckt werden. 

Was ist besonders gut gelungen?

Die Einheiten bieten den Lernenden einen abwechslungsreichen Unterricht. Eindeutige Handlungsanleitungen sind über die Geschichte der Menschheit in fast allen Lebensbereich zu finden. Ob Schatzkarten, Temperaturmessungen oder eine Ampel im Straßenverkehr, die Unterrichtsbeispiele zeigen ein großes Spektrum auf. 

Durch die selbstständige Erarbeitung der Aufgabenstellungen mittels Lerntheke und medialer Unterstützung können die Schülerinnen und Schüler die Aufgabenstellungen im eigenen Tempo und dem eigenen Kenntnisstand entsprechend erarbeiten. Der Transfer der Theorie in die Praxis und somit in die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler wird ermöglicht. 

Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?

Die Schülerinnen und Schüler lernen mit dem micro:bit eine intuitive Programmieroberfläche kennen, welche ohne großes Vorwissen den Einstieg in die strukturierte Programmierung ermöglicht. Einfache Konzepte der strukturierten Programmierung, wie Wenn/Dann, Variablen, Wiederholungen und Bedingungen werden vermittelt. Die Oberfläche ermöglicht schnelle Erfolgserlebnisse, wodurch die intrinsische Motivation der Lernenden angeregt und Computational Thinking gefördert wird.

Tipps für die Praxis!

  • Testen Sie alle micro:bits vorab auf ihre Funktionalität.
  • Zur Programmierung in der grafischen Oberfläche empfiehlt es sich entweder den Browser Chrome oder den Browser Firefox einzusetzen. 
  • Drucken Sie vorab die Aufgabenstellungen der Lerntheke für eine optimale Lesbarkeit mindestens auf DIN A3 aus.
  • Durch die selbstständige Erarbeitung der Aufgabenstellungen der Lerntheke ist diese Einführung in die Programmierung mit dem micro:bit besonders für Team-Teaching geeignet.
  • Alter: Sekundarstufe
  • Kosten: 25 Euro pro Micro-Controller
  • System: Windows-Systeme
  • Autor/inn/en: Petra Ploy, Sandra Gaßner

 Arbeitsaufträge und Unterrichtsmaterialien: https://media.phst.at/wp-content/uploads/2019/08/Mirco%20Bit.zip