You are currently viewing Europäische Länder

Europäische Länder

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:EduIdeas

Was haben wir gemacht?

In der 8. Schulstufe findet man das Thema „Europa und Europäische Integration“ im Kompetenzbereich 2 im Lehrplan.

Um einen guten Einstieg in das Thema zu bekommen wird den Schülerinnen und Schülern zuerst der Atlas der Vorurteile (Auszüge davon) präsentiert und kurz in der Klasse diskutiert. Anschließend wird den Schülerinnen und Schülern in Zweiergruppen ein kleines Arbeitsblatt mit zwei Fragenblöcken ausgeteilt. Die erste drei Fragen beziehen sich auf die flächengrößten und bevölkerungsreichsten Länder (Top 3 nennen und reihen) und die Grenzländer Österreichs (alle nennen). Der zweite Block beschäftigt sich mit Zwergstaaten, Stadtstaaten und Überseegebieten (Definition zu allen und alle nennen). 

 

 In den Zweierteams müssen sich die Schülerinnen und Schüler jeweils für einen Fragenblock entscheiden, sodass jedes Zweierteam nach der Aufgabe für alle Fragen eine Antwort parat hat. Die Schülerinnen und Schüler dürfen anschließend mit ihrer online-Recherche beginnen und wenn jeder für sich seine Antworten hat, werden diese mit dem Partner geteilt und ergänzt. Anschließend wird im Plenum verglichen und ergänzt (LP schreibt im Word-Doc richtige Antworten mit).

 Danach darf jede Schülerin und jeder Schüler ein Land aus einer Schale ziehen und muss dazu eine Frage formulieren, die im Bezug zum Unterricht steht. Diese Fragen werden von der LP gesammelt und in ein Kahoot Quiz eingetragen, welches anschließend als Abschluss gespielt werden sollte.

Was ist besonders gut gelungen?

Das Kahoot Quiz funktionierte problemlos und die Schülerinnen und Schüler konnten mit ihren Smartphones sofort auf die jeweilige Internetseite zugreifen und sich einloggen. Die Fragen der Schülerinnen und Schüler waren gut ausgearbeitet und die 15 Minuten für die Recherche waren ausreichend. Das Kahoot Quiz mit den selbst erstellten Fragen war ein lustiger und lehrreicher Abschluss der Einheit.  

Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?

Durch die Selbsterarbeitung des Themas haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit das Thema auf eine andere Art kennenzulernen und durch das Erstellen der Fragen wird der Unterrichtsinhalt nochmals gefestigt. Durch den interaktiven Abschluss mit dem Quiz haben die Schülerinnen und Schüler auch Spaß dabei und der Inhalt wird indirekt nochmals wiederholt.

Tipps für die Praxis!

Die Schülerinnen und Schüler sollten in der Stunde davor darüber informiert werden, dass in der nächsten Einheit ein Smartphone benötigt wird um sichergehen zu können, dass alle teilnehmen können. Der PC und der Beamer in der Klasse müssen vorbereitet sein, da die Zeit in dieser Stunde sonst etwas knapp werden kann. Das Erstellen des Kahoot Quizes ist gratis und nicht besonders aufwändig aber wenn man davor noch nie damit gearbeitet hat sollte man bestenfalls das Programm im Vorfeld daheim selbst ausprobieren.