You are currently viewing Bildungswege und Arbeitswelten

Bildungswege und Arbeitswelten

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:EduIdeas

Was haben wir gemacht?

„Bildungswege und Arbeitswelten“ steht unter Kompetenzbereich 2 in der dritten Klasse Sekundarstufe I  im Lehrplan. Dazu werden in der folgenden Planung moderne digitale Möglichkeiten (Microsoft Forms, QR-Codes und Kahoot) mit bewährten Unterrichtsmethoden verknüpft. Die SuS werden in drei Gruppen geteilt und analysieren gemeinsam ihre beruflichen Pläne. Jede/r SuS schreibt einen persönlichen Traumberuf auf ein Kärtchen. Danach entscheidet sich jede Gruppe für einen Traumberuf, indem ein Kärtchen zu ziehen ist. 

 

Die Lehrperson gibt nun Anweisungen und präsentiert eine Musterlösung. Der Musterlösung entsprechend bearbeiten die SuS in ihrer Gruppe die 6 vorgegebenen Fragen. Das kann analog oder digital mit Microsoft Forms umgesetzt werden. Zu beiden Möglichkeiten sind die Unterlagen in dieser Planung enthalten. Die Lehrperson erstellt aus diesen Fragen ein Kahoot-Spiel und macht es mit einem QR-Code ganz mühelos zugänglich. Nachdem jede Gruppe ihren Traumberuf vorgestellt hat, erfolgt die spielerische Wiederholung durch das Kahoot-Spiel.  

Was ist besonders gut gelungen?

Der Zugang mit den QR-Codes funktionierte hervorragend. Den SuS wurde eine Musterlösung (in dieser Planung enthalten) präsentiert. Deshalb waren die Fragen, die sie erstellt haben, brauchbar formuliert und konnten direkt für Kahoot übernommen werden. Alle SuS in der Gruppe waren gefordert. Besonders das Kahoot-Spiel mit der motivierenden Melodie machte den SuS viel Spaß – sie waren begeistert.

 Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?

Für SuS ist es von großer Bedeutung, sich über ihre Zukunft Gedanken zu machen. In der dritten Klasse Unterstufe stehen sie kurz vor der Frage: „Höhere Schule, oder falls nicht, welcher Beruf passt zu mir?“ Dazu ist es wichtig, sich intensiv damit zu befassen. 

Die Umsetzung mit den digitalen Medien stellt für die Lehrperson eine Erleichterung dar. Für die meisten SuS sind sie ohnehin Alltag. Die spielerische Wiederholung steigert vermutlich die Motivation. 

Tipps für die Praxis!

Schon in der Vorwoche sollten die SuS die Hausübung bekommen, über ihre beruflichen Pläne zu reflektieren. Dadurch muss man während der Stunde weniger Zeit dafür aufwenden. 

Es empfiehlt sich, den SuS rechtzeitig anzukündigen, dass sie ein Handy mit QR-Code-Scanner benötigen. Dann haben alle rechtzeitig ein entsprechendes Gerät. 

Das Erstellen des Kahoot-Spiels dauert zwar beim ersten Mal etwas länger. Man findet sich auf der Homepage aber nach kurzer Zeit zurecht. Beim zweiten Mal ist man wesentlich schneller als beim ersten Mal. 

Es gibt auf Kahoot zwei Möglichkeiten: 

  1. AlleSuS spielen gleichzeitig gegeneinander, also synchron. 
  2. Die Lehrperson legt eine Abgabefrist fest und verschickt den Link als virtuellen Arbeitsauftrag. Dazu auf „create.kahoot.it“ einen Link wie folgt erstellen:

Play -> Assign -> Abgabefrist festlegen 

 

 

  • Alter: 7. Schulstufe
  • Kosten: Bei dieser Unterrichtsplanung entstehen keine zusätzlichen Kosten 
  • System:

  • Autor/inn/en: Florian Konrad