You are currently viewing Treibhauseffekt

Treibhauseffekt

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:EduIdeas

Was haben wir gemacht?

Da das Thema Klima und Umweltschutz immer mehr in den Mittelpunkt unseres Alltags rückt, sollten die Schülerinnen und Schüler gut darauf vorbereitet und auch darüber aufgeklärt werden. Aus diesem Grund geht es in den beiden vorliegenden Unterrichtssequenzen um den Treibhauseffekt, der einen wesentlichen Beitrag zur ganzen Thematik beisteuert. Als Einstieg in die beiden Einheiten dient die Website MentiMeter. Dort wird eine Word-Cloud erstellt, um das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler zu erfassen. Danach wird zweimal ein Lernvideo zum Treibhauseffekt abgespielt, wobei die Lernenden das erste Mal nur zuhören und das zweite Mal auch Notizen dazu machen.  

Um das Ganze lebendiger zu machen, wird im dritten Schritt ein Experiment mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Der Versuch soll den Treibhauseffekt veranschaulichen. Die Klasse wird in Gruppen eingeteilt, die aus zwei bis vier Personen bestehen. Pro Gruppe werden zwei Thermometer, ein Glasaquarium und zwei Papierhäuschen benötigt. Die Lernenden bauen die Papierhäuschen auf, legen die Thermometer hinein und stülpen über ein Häuschen das Glasaquarium. Nach einiger Zeit vergleichen sie die Anzeigen der Thermometer und werden sehen, dass die Temperatur im Häuschen unter dem Glasaquarium höher ist. Als Abschluss der Sequenzen sollen die Schülerinnen und Schüler selbst ein Lernvideo erstellen. Dabei sollen sie das Experiment nochmal durchführen und es filmen. Im Video soll von den Schülerinnen und Schülern erklärt werden, was vor sich geht und welche Auswirkungen das Ganze auf die Umwelt hat. 

Was ist besonders gut gelungen?

Besonders gut hat den Schülerinnen und Schülern das Experiment gefallen. Da es in der Schule nicht all zu oft vorkommt, dass mit den Lernenden gemeinsam ein Versuch durchgeführt wird, waren alle mit voller Begeisterung dabei. Die ganze Klasse hat aktiv mitgearbeitet. Der Auf- und auch der Abbau des Experiments haben reibungslos funktioniert. Die Klasse hat sich vorbildlich verhalten und so konnte der Versuch problemlos durchgeführt werden. Aber auch das Erstellen des eigenen Lernvideos hat den Lernenden viel Spaß gemacht. Beim Videodreh können sie ihre technischen Fähigkeiten und auch ihr Gelerntes zeigen. Als Ergebnis sind tolle Lernvideos entstanden, die durchaus vorgezeigt werden können.

Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?

Die Wahl der Methoden regt die Lernenden zum aktiven Arbeiten an. Die Schülerinnen und Schüler erwerben in den Einheiten vor allem die Kompetenz selbstständig und selbstgesteuert zu Arbeiten. Darüber hinaus wird die Sozialkompetenz durch die Gruppenarbeit gefördert. Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre technischen Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Videodreh zu zeigen. Da die Schülerinnen und Schüler mit der Technologie und den unterschiedlichen Medien aufgewachsen sind, sind viele von ihnen sehr technikaffin. Neben all diesen Effekten nehmen die Lernenden natürlich auch noch das fachspezifische Wissen mit. Durch das Experiment bleibt sicherlich viel hängen. Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler mit dem Video immer etwas, das sie sich ansehen können, um das Wissen aufzufrischen und wieder hervorzurufen.

Tipps für die Praxis!

Die Lehrperson muss vor der Stunde sicherstellen, dass sich alle nötigen Materialen für das Experiment in der Schule befinden. Außerdem müssen die Schülerinnen und Schüler in der Vorstunde darüber informiert werden, dass in der nächsten Stunde das Smartphone benötigt wird. Die Lehrperson darf nicht vergessen, dass ein Experiment sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, denn auch der Auf- und Abbau muss mitberechnet werden. Ein weiterer Tipp ist, die Schüler und Schülerinnen selbst in Gruppen einzuteilen, so werden Probleme bei der Gruppenfindung vermieden. Vielleicht sollte auch die Website MentiMeter zuvor ausprobiert werden, sodass man sich in der Stunde auskennt und keine Zeit verliert.  

 

 

  • Alter: 5. bis 8. Schulstufe
  • Kosten: Wenn die Materialien für das Experiment an der Schule vorhanden sind, entstehen für diese keine Kosten; 6,99$ pro Monat für MentiMeter, jedoch ist es kostenlos, wenn man es das erste Mal ausprobiert.
  • System:

    https://www.youtube.com/watch?v=BH9Z4n168bY – Video

    https://www.mentimeter.com/app – MentiMeter

  • Autor/inn/en: Verena Umfahrer, David Leeb, Moritz König