You are currently viewing Ethische Aspekte von KI mit ReadyAI und der Moral Machine

Ethische Aspekte von KI mit ReadyAI und der Moral Machine

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:EduIdeas

Was haben wir gemacht?

In dieser Unterrichtseinheit wird das Konzept von AI sowie ethische Fragen diesbezüglich besprochen mithilfe der “MIT AI Ethics” sowie “AI + ME” Online-Kurse von ReadyAI und der Moral Machine des MIT Media Labs. Das Ziel war die Kinder diese 2 Kurse durchführen zu lassen und dann a la flipped classroom über die ethischen Aspekte davon gemeinsam synchron bzw. asynchron (Padlets für nicht Anwesende) zu diskutieren und hierbei mit der Moral Machine zu überlegen, warum 

 

selbstfahrende Autos solch ein ethisches Dilemma darstellen. Dabei wird besprochen was eine KI von anderen Programmen unterscheidet, wo man sie im alltäglichen Leben finden kann und was die SuS davon halten. Nach Durchlaufen der Moral Machine werden die Ergebnisse diskutiert, wo KI positive bzw. bedenklich sein kann und ob selbstfahrende Autos bald Teil der Normalität werden könnten.

 Was ist besonders gut gelungen?

Die Moral Machine stellt ein wertvolles Tool dar, was auch die Ergebnisse eines Durchlaufes, wenn es zu Präferenzen und Entscheidungen kommt, genau auflistet und demonstriert, wie eine Maschine denken würde mit den Anweisungen der SuS, was diesen während dem Entscheidungsprozess nicht so klar war. Durch die begleitende Plattform ReadyAI und einen Eigenstudium-Teil, der nicht durchgeführt werden muss, jedoch eine gute weiterführende Diskussionsgrundlage darstellt, kann die Einheit auch erweitert werden und in asynchronen distance learning Kontexten verwendet werden.

Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?

Das komplizierte sowie relevante Thema der künstlichen Intelligenz wird auf einfache Art und Weise durchgearbeitet und den SuS werden ethische Dilemma bei der Erstellung und dem Training einer KI bewusst. Die Wichtigkeit von Trainingsdaten sowie Unterschiede zu nicht lernenden Algorithmen werden dadurch klarer, da sich das Verhalten einer KI abhängig vom Gelernten verändern kann. Kritische Reflektion wird durch die Diskussion gefördert und die SuS erhalten ein tieferes Verständnis bezüglich des Verhältnisses von KI mit der Gesellschaft und tauchen in die Tiefen eines spannenden Themas ein, was auch viele verschiedene Meinungen aufbringen wird.

Tipps für die Praxis!

Diese Einheit ist stark an distance learning orientiert, kann jedoch auch durch Selektion von Inhalten der Online-Kurse in Präsenz abgehalten werden. In Präsenz ist es von Vorteil, wenn KI bereits besprochen wurde bevor über die Ethik diskutiert wird und es werden elektronische Geräte mit Internetzugängen benötigt. Die Moral Machine funktioniert auch auf Tablets und Smartphones, jedoch ist diese Funktionalität vom Lehrer zu überprüfen. Für ReadyAI muss man sich anmelden, jedoch sind die genannten Kurse kostenlos. Es muss überlegt werden, wie eine Durchführung der Kurse via distance erhoben werden könnte (z.B. Abgabe von Screenshots). Die Moral Machine kann ohne Anmeldung out-of-the-box verwendet werden. Die Schüler können auch eigene Szenarien auf der Webseite erstellen.

Handout: KI Ethik für Schüler:innen

PowerPoint Datei