You are currently viewing Nachhaltigkeitsthemen im GW Unterricht mit Instagram

Nachhaltigkeitsthemen im GW Unterricht mit Instagram

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:EduIdeas

Was haben wir gemacht?

Social-Media-Kanäle haben sich in den letzten Jahren zu Hauptinformationsquellen für Jugendliche entwickelt. Junge Menschen werden oft als Digital Natives bezeichnet und sind daher sehr vertraut mit Sozialen Medien. Warum also die Schülerinnen und Schüler nicht dort abholen, wo sich ihre Interessen befinden und genau diese Medien in den Unterricht einbauen?

Diese Überlegung war der Ausgangspunkt für die Unterrichtsplanung. Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, dass Schülerinnen und Schüler, verschiedene, unterrichtsrelevante Themen mithilfe von Instagram aufbereiten und anschließend der restlichen Klasse vorstellen.

Was ist besonders gut gelungen?

Instagram wird vermutlich öfter vom Unterricht verbannt als für diesen genutzt. Daher ist auch die anfängliche Verwunderung der Klasse nachvollziehbar, nachdem man als Lehrperson den Satz: „Öffnet einmal alle euer Instagram und schaut euch das Profil von @funk an!“, zur Einleitung der Unterrichtseinheit ausgesprochen hat. Diese Verwunderung weicht jedoch schneller als man denkt und es ergibt sich die Chance, den Jugendlichen zu zeigen, dass auf Social-Media Plattformen, wie Instagram, auch spannende Themen zu finden sind, die großartig aufbereitet sind und, milde ausgedrückt, „seichte“ Inhalte bieten. Viele Schülerinnen und Schüler, welche in der Regel recht schwer für den Unterricht zu begeistern sind, konnten durch diese Art der Unterrichtsgestaltung für verschiedenste Themen begeistert werden.

 

Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?

Das Aufbereiten und Vermitteln von Themen wie „Greenwashing“ mittels Instagram-Story setzt voraus, dass sich die Schülerinnen und Schüler zuvor intensiv mit dem Thema beschäftigen und es verstehen. Da die Umsetzung stark variieren kann und der Gestaltungsspielraum sehr groß ist, kann sehr gut auf individuelle Stärken wie zum Beispiel sprachliche oder zeichnerische Begabungen eingegangen werden. Mittels Umfrage- oder Abstimmungsfunktion können die einzelnen Themen interaktiv gestaltet, der Rest der Klasse eingebaut und zum Mitdenken und Arbeiten animiert werden. Daraus entsteht auch ein direkter Vorteil für die vortragende Gruppe, denn sie bekommen so direkt Feedback von dem Rest der Klasse.

 

Tipps für die Praxis

Diese Unterrichtseinheit kann sowohl online als auch in Präsenz gut durchgeführt werden. Sehr wichtig für diese Einheit ist, dass die Lehrperson sehr gute Kenntnisse über die Instagram App besitzt, denn die Schülerinnen und Schüler kennen sich in Regel auf dieser Sozialen Plattform optimal aus. Weiters ist es auch unbedingt notwendig, dass von der Lehrperson im Vorfeld ein neuer Account auf Instagram erstellt wird. Dieser kann dann auch für weitere Unterrichtseinheiten bzw. anderen Klassen verwendet werden. Die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler werden später auf diesem Account präsentiert. Somit wird gewährleistet, dass die privaten Accounts der Schülerinnen und Schüler aus dem Unterricht gehalten werden, was bei der Umsetzung einer Unterrichtseinheit mit sozialen Medien unerlässlich ist. 

  • Alter:  1-4 Klasse AHS
  • Kosten: –
  • Dateien: PPT
  • System: Instagram (https://www.instagram.com)
  • Autor: Christopher Hemmer