You are currently viewing Weihnachten woanders

Weihnachten woanders

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:EduIdeas

Was haben wir gemacht?

Unsere Unterrichtsplanung eignet sich für eine Doppelstunde vor den Weihnachtsferien. Die Motivation dahinter war sinnvolle und lehrreiche, aber trotzdem spielerische Unterrichtsstunden zum Thema “Weihnachten woanders” zu entwerfen. Die SuS sollen Traditionen und Bräuche aus anderen Ländern kennenlernen bzw. ob oder wie dort Weihnachten gefeiert wird. Wir haben uns dazu entschieden, die App “Escape Teams” dafür zu verwenden, jedoch kann man die Planung aber auch “analog” durchführen.

Wenn man mit “Escape Teams” arbeiten möchte, müssen die SuS die App vorher downloaden. Anschließend müssen sie die Arbeitsblätter durcharbeiten und am Ende das richtige Passwort herausfinden, das sie dann auch bei der App eingeben müssen. Erst dann gelangen sie in die nächste Phase und können mit dem nächsten Arbeitsblatt starten.

 

Bei der analogen Version gibt es 2 Varianten:

  • Variante 1: Kisten mit Zahlenschlössern
  • Variante 2: mündliche Überlieferung des Codes an die Lehrperson oder per kleinem Zettelchen

Wir haben zwei verschiedene Versionen entworfen (Version 1: Mexiko & Tschechien, Version 2: Schweden & Neuseeland). Pro Version gibt es drei Phasen:

  • Phase: Land 1
  • Phase: Land 2
  • Phase: ein Rezept aus einem der Länder

Man kann die Planung jedes Jahr mit neuen Ländern erweitern.

Was ist besonders gut gelungen?

Die SuS haben sich gefreut, dass sie sich in der letzten Stunde vor Weihnachten auch wirklich mit dem Thema “Weihnachten” beschäftigen durften. Außerdem hat es ihnen gut gefallen, dass die Arbeitsblätter in ein “Spiel” verpackt waren, da sie dadurch viel ehrgeiziger waren alle Aufgaben in der Zeit zu erledigen. Die Klasse hat es als sehr spannend empfunden, in andere Kulturen einzutauchen und zu sehen, wie unterschiedlich Weihnachten weltweit gefeiert wird.

Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?

Die SuS lernen, wie Weihnachten in anderen Ländern gefeiert wird. Sie lernen deren Bräuche, Traditionen und Feierlichkeiten kennen. Außerdem enthalten die Arbeitsblätter auch Informationen darüber, welche typischen Gerichte dort zu Weihnachten gekocht und gegessen werden. In der dritten Phase gibt es auch ein Rezept für eines der Gerichte, welches man nachkochen kann.

Tipps für die Praxis!

  • Die Schülerinnen und Schüler sollten die App eventuell schon in der Unterrichtsstunde davor installieren.
  • Wichtig ist zu wissen, dass die einzelnen Länder nur ausgewechselt werden können, wenn in der App neue Versionen erstellt werden, da sonst die Lösungen für die einzelnen Phasen bzw. die einzelnen Tresore nicht mehr stimmen.
  • Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Arbeitsblätter zur nächsten Phase immer erst, wenn sie die vorherige Phase abgeschlossen haben.
  • Weiters sollte man, wenn man Kleinigkeiten als Belohnung austeilt, diese für alle bereit halten, nicht nur für die Schnellsten.
  • Die Arbeitsblätter behalten QR Codes, diese kann man bei Bedarf entfernen, um die Differenzierung zu gewährleisten/durchzuführen.
  • Das Lehrerdokument ist mit Quellen versehen. Diese bitte vor dem Ausdrucken entfernen, damit die SuS nicht auf den Seiten nach Lösungen suchen können, ohne dabei selbst zu recherchieren etc.

 Alter: 4. Klasse (8. Schulstufe)

Kosten: Kopierkosten (Arbeitsblätter); wenn analoge Version gespielt Kopierkosten + “Tresor” pro Phase; mögliches Modell ; beide Versionen; Kekse/Süßigkeiten etc.

System: App “Escape Teams”, Codes für unseren Escape Room befinden sich auf den Arbeitsblättern

Team: Alexandra Meier & Michelle Tauer