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Global Players – was passiert auf der Welt?

Was haben wir gemacht?

In unseren Lehrveranstaltungs-Einheiten haben wir im Zuge der LV „Mediendidaktik“ eine Stundenplanung mit einer interaktiven Weltkarte entwickelt.

Die Karte kann im Themenbereich Globalisierung speziell – Global Players – eingesetzt werden. Es eignet sich für die 8.Schulstufe, bzw. 4. Klasse, mit Lehrplanbezug zum Unterpunkt „Leben in der „Einen Welt“ – Globalisierung. Damit einher gehen beispielsweise die Themenbereiche: zunehmende Verflechtungen und Abhängigkeiten in der Weltwirtschaft und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft; die Bedeutung der „neune Mächtigen“, die Bedeutung von multinationalen Unternehmen, global players und auch internationalen Organisationen.

Was ist besonders gut gelungen?

Ebenfalls eine wichtige Rolle spielt hier etwa die Meinungsbildung im Bereiche Verantwortung der Menschen für die „eine Erde“ – uns als angehenden Lehrpersonen ist es wichtig, die Schülerinnen und Schüler zu kritischem Denken zu animieren. Dafür haben wir mit Hilfe von verschiedenen Tools diese interaktive Weltkarte erstellt mit 2 Slides, mit verschiedenen Aufgabenstellungen z.B. Quiz mit Learning Apps erstellt. 

Im ersten findet sich eine grobe Übersicht, d.h. wir haben einen Videolink zu einem YouTube-Erklär Video eingefügt, um die Global Cities und Global Players vorzustellen. Außerdem findet sich ein Suchsel mit 7 großen weltbekannten Unternehmen als kleines Warm-Up. In der zweiten Darstellung, die den Hauptteil der Unterrichtseinheit bilden soll, werden verschiedene Aufgaben gestellt, die mit einer in unterschiedlichen Farben eingeteilten Legende versehen sind. Dabei steht jede Farbe für einen anderen Aufgabentyp. Es beinhaltet folgende Kategorien, die von den Schülerinnen und Schülern im Unterricht selbst bearbeitet werden: Eigenrecherche, Quizes, Grafiken bzw. Videos sowie Infotexte.

Was haben die Schüler:innen davon?

Es dient zunächst natürlich dank der Darstellung und Aufbereitung als sehr lustiges Tools, was bestimmt die ein oder andere Geografie-Stunde auflockern kann – außerdem haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, selbstständig zu arbeiten und können sich Inhalte erneut ansehen bzw. durcharbeiten für etwaige Prüfungen/Zusammenfassungen. Jeder kann in seinem Tempo arbeiten und im Prinzip spielt auch die Reihenfolge, wie man die Aufgaben absolviert keine Rolle.

Tipps für die Praxis

Für die Praxis können wir noch einerseits den Tipp für eine kreativen gelungenen Unterrichtseinstieg anbieten: ein Hangman-Spiel mit dem Wort „Globalisierung“, einfach um schonmal zum Thema hinzuführen und auch um die Stunde lustig zu starten und die Schülerinnen und Schüler für diese zu motivieren. Anderseits könnten wir den Tipp geben, die Artikel eventuell auf ihre Gültigkeit zu überprüfen vor Verwendung, wobei diese grundsätzlich sehr aktuell sind (es kann sich natürlich immer etwas ändern im Bereich von großen Unternehmen) – und natürlich sollte man auch eine Stunde zur Nachbesprechung einplanen, da vor allem mit der Globalisierung einhergehende Probleme viel Gesprächs- und Diskussionsstoff liefern, und auch die Beiträge der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt werden sollten bzw. man den Input thematisieren soll.

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