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Klimawandel und die Mobilität

Was haben wir gemacht?

Wir haben eine Stunde mit vielen verschiedenen Methoden geplant. Diese Methoden sind Brainstorming, Lehrer- Schüler- Gespräch, Gruppenarbeit mit anschließender Kurzpräsentation und abschließend eine Debatte mittels dem Tool Kialo. Dieses Tool wollen wir näher vorstellen. Kialo ist ein digitales Debattentool, das sogar ohne Registrierung auskommt. Selbst erdachte Fragen können ausgiebig debattiert werden. Die Daten von Schüler*innen bleiben in der Hand der Bildungseinrichtung selbst. Kialo ersetzt selbstverständlich nicht klassische Diskussionen, kann aber eine gute Alternative sein, vor allem um empfindliche/kontroverse Themen anonym zu debattieren und Abstimmungen zu machen. Außerdem hat in einer Kialo-Debatte jeder und jede Zeit, sich ihre Argumente in Ruhe zu überlegen, man hat sogar die Möglichkeit sein Argument direkt mit einer Quelle zu hinterlegen, um es umso überzeugender zu machen. Andere können die These bzw. das jeweilige Argument mit einem Voting System bewerten, bzw. eigene Pro- oder Contra-Argumente hinzufügen. Unsere These für diese geplante Unterrichtsstunde war: „Autos sollten zur Gänze aus Städten wie Graz entfernt werden, stattdessen sollten öffentliche Verkehrsmittel besser ausgebaut werden.“

Was ist besonders gut gelungen?

An dieser Stunde ist besonders gut die Vielfalt der verschiedenen Methoden gelungen. Wir glauben, dass die Stunde durch den Methodenmix kurzweilig ist und man sehr viel mitnimmt.

Was haben die Schüler:innen davon?

Aus der Sicht von Lehrpersonen ist Kialo eine interessante Alternative, um den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten, man hat als Ersteller der Diskussion (als Lehrperson) auch die Möglichkeit, einige Parameter der Diskussion vorab einzustellen. Beispielsweise hat man die Möglichkeit zu entscheiden, ob die Teilnahme an der Diskussion anonym oder per Name erfolgt, oder ob man der These Hintergrundinformationen beilegt. Man hat als Lehrperson auch die Möglichkeit, den einzelnen Argumenten Feedback zu geben und kann dabei entscheiden, ob das Feedback alle Diskussionsbeteiligten sehen können, oder ob nur der Verfasser/ die Verfasserin des Arguments das Feedback sehen kann. Außerdem hat man als Lehrperson die Möglichkeit, bestimmte Aufgaben zu aktivieren. Beispielsweise kann man als Aufgabe einstellen, dass die Schülerinnen und Schüler mindestens ein eigenes Argument verfassen, ein Argument mit einer Quelle belegen, oder ein Kialo Edu hilft Schülern und Studierenden:
• Ihr Wissen zum Ausdruck zu bringen
• Ihr Verständnis unter Beweis zu stellen
• Kritisches Denken zu trainieren
• Konstruktiv miteinander zu diskutieren

Tipps für die Praxis

Kialo kann man gut und gezielt mit dem Smartphone im Unterricht einsetzten. Es spricht auch nichts dagegen Kialo für Hausübungen einzusetzen. Die These soll klar und für alle SuS verständlich formuliert sein. Außerdem sollte man einen Notfallplan haben, falls die Technik versagt oder nicht jeder/e SuS ein Smartphone hat.

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