You are currently viewing Plickers

Plickers

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:EduIdeas

Was wurde gemacht?

Wir haben ein Plickers zum Thema EU gemacht. Dazu benötigt man eine App. Diese ist leider etwas komplizierter, aber wenn man sich kurz damit beschäftigt wird sie verständlicher. Weiters werden die Plickers Karten benötigt. Diese werden auf der Plickers Website zur Verfügung gestellt. Am Ende kann man sehen wie die SuS abgeschnitten haben und wo vielleicht Wiederholungsbedarf ist.

 

Was ist besonders gut gelungen?

Die lustigen Fragen als Auflockerung zu diesem eher trockenen Thema. Diese müssen natürlich nicht verwendet werden.

 

Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?

Die SuS lernen spielerisch und mit Spaß Fakten über die EU. Es dient auch als Wiederholung des gelernten.

 

Tipps für die Praxis:

  • Wenn Sie Plickers öfter nutzen wollen, könnten man für jede Klasse eine Demo-Klasse erstellen so bekommt jeder SuS seine eigene Plickerskarte zugeordnet. Die Plickerskarten könnte man dann folieren damit sie nicht zu schnell kaputt werden. Da nun jeder SuS seine zugeteilte Karte hat, und sie diese in der Klasse gespeichert haben, wissen sie welcher SuS welche Frage richtig/falsch beantwortet haben.
  • Ein großer Pluspunkt für die Lehrer: Man sieht mit einem Blick was die SuS verstanden haben und wo Wiederholungsbedarf herrscht.
  • Ein Minuspunkt: Es ist am Anfang ein großer Aufwand alles zu installieren, die Klassen einzurichten und die Plickerskarten vorzubereiten.
  • Ich würde die App weiterempfehlen & habe sie selbst auch schon ausprobiert. Das reinlesen und probieren am Anfang lohnt sich!