Was wurde gemacht?
Am Anfang unserer Überlegungen stand die Frage: Wie kann man die Thematik „Greenwashing“ im GW-Unterricht mediendidaktisch aufarbeiten? Das aus besagten Überlegungen resultierte Unterrichtskonzept kombiniert gleich zwei „Tools“ aus dem Bereich Mediendidaktik:
- den Film „The Green Lie” von Werner Boote, der eingangs der Klasse präsentiert wird, um die SchülerInnen für die Problematik „Greenwashing“ zu sensibilisieren.
- die Quiz-App „Kahoot“ zur selbständigen, interaktiven Nachbereitung des Filmvortrages.
Dazu werden die SchülerInnen nach dem Filmvortrag, je nach Klassengröße, in 3er, 4er oder 5er-Gruppen eingeteilt. Aufgabe der einzelnen Gruppen ist es nun für die jeweils andere Gruppe, ein Kahoot-Quiz mit minimal 10 und maximal 15 Fragen zu erstellen, die sich auf den Film „The Green Lie“ beziehen. Ziel dieser Vorgehensweise ist es, dass sich die SchülerInnen nochmals intensiv mit der Materie „Greenwashing“ auseinandersetzen, indem sie Fragen und die dazu passenden, bzw. die eben nicht passenden, Antworten formulieren.
Was ist besonders gut gelungen?
Die Nachbereitung eines Lehr-Filmes mittels Kahoot-Quiz ist eine zeitgemäße, medienbasierte Methode der Ergebnissicherung. Die SchülerInnen nehmen sich auf spielerische und kreative Weise der jeweiligen Unterrichtsthematik, im Fall unseres Unterrichtskonzeptes eben „Greenwashing“, an. Durch eine Nachbereitung in Form eines interaktiven Kahoot-Quiz wird einerseits der Ehrgeiz, andererseits aber auch der Spaß am Lernen seitens der SchülerInnen geweckt.
Was haben die SchülerInnen und Schüler davon?
Aufgrund dessen, dass sich die SchülerInnen im Zuge eines Kahoot-Quiz nicht nur Fragen, sondern sowohl falsche, als auch richtige Antwortmöglichkeiten überlegen müssen, kommt es zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit der Thematik, als dies zum Beispiel bei einem herkömmlichen Lehrervortrag mit anschließendem Kurztest der Fall wäre. Darüber hinaus kann die Lehrperson die SchülerInnen durch den Einsatz der medialen Unterrichts-Tools (in der Regel) zusätzlich motivieren am Unterricht aktiv teilzunehmen. Zudem wird durch das Arbeiten mit der Kahoot-App in Gruppen nicht nur die Medienkompetenz, sondern auch die soziale Kompetenz der SchülerInnen gefördert.