You are currently viewing Europa Quiz – Quizizz

Europa Quiz – Quizizz

Was haben wir gemacht?

Ich habe auf der Webseite www.quizizz.com 15 unterschiedliche Quizfragen erstellt, wobei Single Choice- und Multiple Choice Fragen dabei sind. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Fragen nach unterschiedlichen Arten gestellt sind, beispielsweise unterstützend mit Bildern oder als einleitenden Satz. Da es sich um ein Europa Quiz handelt, kann es sehr breitgefächert sein, wodurch die Spannung beim Beantworten der Fragen erhalten bleibt. Daher findet man Fragen zu den Ländern, Hauptstädten, Flüssen, Bergen, Sehenswürdigkeiten etc. (siehe unten).  

Was ist besonders gut gelungen?

Was bei dieser App sehr gut gelungen ist, ist die freie Gestaltung der Fragen. Die App erlaubt einzelne, sowie auch mehrere richtige Antwortmöglichkeiten, ebenso wie das Einfügen von Bildern (bei den Fragen, als auch bei den einzelnen Antwortmöglichkeiten).

Die App bietet sehr viele Möglichkeiten um ein gutes Quiz zu erstellen, vor allem ist Quizizz in allen Fächern einsetzbar (siehe Beispiele auf der Webseite).

Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?

Für die SuS kann so ein Quiz als Entspannung oder als Muntermacher dienen. Abhängig von der Schulstufe, kann es zu Beginn der Schulstunde eingesetzt werden, um die SuS aufzuwecken oder am Ende der Stunde zur Auflockerung.
In der Unterstufe kann dieses Europa-Quiz zur Übung dienen (auch als Hausübung, Test möglich) und in der Oberstufe zur Wiederholung des Themas „Europa“. Ebenso ist dieses Quiz allzeit einsetzbar, unabhängig von der Klasse und vom aktuellen Stoff.

Tipps für die Praxis!

Den SuS sollte man eine Stunde davor Bescheid geben, dass sie ihr Handy mitnehmen, denn nur mit einem Code per Handy oder PC kann in dieses Quiz eingestiegen werden.
Die Lehrperson kann die maximal verfügbare Zeit pro Frage einstellen. Zu Beginn v.a. in der Sek1 kann die Zeit auf das Maximum gestellt werden, sodass die Schülerinnen und Schüler keinen Zeitdruck beim Beantworten haben. In der Sek2 kann die Zeit sehr wohl eine Rolle spielen, wodurch es für die SuS spannender wird.
Ebenso ist die Erklärung zu Beginn ganz wichtig, denn die Antwort kann nur einmal angetippt werden, bevor das System entscheidet ob die Frage richtig oder falsch beantwortet wurde. Der Lehrperson wird sofort auf dem Computer dargestellt wie weit die einzelnen Schülerinnen und Schüler in der Beantwortung gekommen sind, wie lang er für die einzelnen gebraucht haben und welche Antworten richtig oder falsch sind. Die Ergebnisse der Klasse werden in einem Diagramm dargestellt und können sofort ausgedruckt werden, ebenso wie das Quiz selbst. Die Fragen und Antworten können ausgedruckt werden und als Test verwendet werden.

  • Alter: ab 13 Jahren
  • Kosten: /
  • System: Quizizz
  • Autor/inn/en: Anna Pranjkic

Link: https://quizizz.com/admin/quiz/5cffc1afdc678c001bb900b9