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Escape-Team „Kartographie – Wandertag auf den Schöckl“

Was haben wir gemacht?

Wir haben ein interaktives Rätsel in Form eines „Escape-Teams“ (App) zum Thema „Kartographie“ erstellt. Auf Grund des kartographischen Vorwissens aus dem Unterricht sollen die Schüler*innen die Aufgaben durch logisches und kreatives Denken lösen. Um einen Bezug zur Alltagswelt der Schüler*innen herzustellen, haben wir unser Rätsel in einen fiktiven Wandertag auf den Schöckl verpackt. Der Spielcharakter soll sich besonders positiv auf die Motivation der Schüler*innen auswirken.

Was ist besonders gut gelungen?

Auf Grund des Settings (appbasiertes Rätsel) können dien Schüler*innen ihr erlerntes Wissen spielerisch anwenden. Dadurch werden sie motiviert, sich mit den Themen der Kartographie eingehend auseinanderzusetzen. Die eingebauten Tipps zu den jeweiligen Fragestellungen erleichtern das Lösen der Aufgaben. Obwohl es sich um eine spielerische Form handelt, stehen die Lerninhalte im Fokus.

Was haben die Schüler:innen davon?

Lehrplanbezug à Ein Blick auf die Erde: Erwerben grundlegender Informationen über die Erde mit Globus, Karten, Atlas und Bildern. (1./2. Klasse Unterstufe – 5./6. Schulstufe)

Auf Grund der Aufgabenstellung müssen die Schüler*innen das erlernte Wissen transferieren und anwenden. Die Aufgabenstellungen betreffen somit die Anforderungsbereiche 2 und 3. Außerdem müssen einfache Rechnungen (Maßstab, Weglängen, etc.) gelöst werden, wodurch auch mathematische Grundkenntnisse gefordert und gefördert werden. Die Tipps zu den jeweiligen Fragestellungen sind so gestaltet, dass Schüler*innen mit unterschiedlichen Leistungsniveaus das Rätsel lösen können. Dadurch dass die Tipps erst zeitverzögert sichtbar werden, steht trotzdem das Erarbeiten eigener Lösungswege im Vordergrund. Zusätzlich haben die Schüler*innen mit dem Rätsel die Möglichkeit, lehrplanrelevante Inhalte spielerisch zu erarbeiten, was sich positiv auf deren Motivation auswirken sollte.

Tipps für die Praxis

Pro Gruppe 3-5 Schüler*innen

Pro Gruppe wird ein Smartphone mit der installierten App „Escape-Team“ benötigt. (Die App ist kostenlos und das erstellte Rätsel kann gratis gespielt werden)

Eingabe Code „Escape-Team“: MI-8255-54CA

Es werden ein Lineal/Geo-Dreieck und gegebenenfalls ein Taschenrechner benötigt.

Der Kartenausdruck sollte nicht skaliert und in Farbe ausgedruckt werden.

Grundkenntnisse zur Kartographie (Maßstab, Himmelsrichtungen, Koordinaten, etc.) sind Voraussetzung zum Lösen des Rätsels.  

  • Alter: 5/6. Schulstufe
  • Kosten: keine
  • System: Android, iOS, Escape Team App
  • Team: Tobias Herg, Patric Marx

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