Mit Actionbound ist ein Tool verfügbar, das „location based learning“ möglich macht. Damit können interaktive Abenteuer und Schatzsuchen für Schülerinnen und Schüler gestaltet und realisiert werden.
Die benötigten Zugangsdaten sind beim Regionalen Fachdidaktikzentrum Geographie (www.rfdz.at) erhältlich.
Was haben wir gemacht?
Das hier dargestellte Beispiel „Wahrzeichen Graz„ soll einen kurzen Überblick über mögliche Fragestellungen und Ideen zur Umsetzung dienen.
Natürlich kann sich das Tool auch im Kontext des Faches Geographie und Wirtschaftskunde explizit mit einem geographischen Thema auseinandersetzen. Exemplarisch sei hier die Erfassung von Siedlungsstrukturen und der Stadtplanung (Infrastruktur, Erholungsgebiete, Konsumorte etc.) oder die Erarbeitung oder Vertiefung physiogeographischer Inhalte (Ausflug mittels des Tools in Grazer Becken unter dem Themenschwerpunkt Geologie des Grazer Beckens) genannt.
Im Zuge der „Schatzsuche“ besuchen die Lernenden vorgegebene Lernorte (Points of Interest), dabei setzen sie sich mit den angeführten Fragen und Aufgabenstellungen auseinander.
Es wurde dabei auch darauf geachtet, eine nicht ausschließlich auf die Aneignung von Faktenwissen basierende Herangehensweise zu verfolgen – die Aufgaben können in diesem Kontext mit lustigen, die Schüler- und Schülerinnengruppe im sozialen Kontext animierenden Bonusaufgaben (Gruppenphotos, kleine Challenges etc.) ergänzt werden.
Was ist besonders gut gelungen?
Mit dem vorliegenden Beispiel zur Verwendung und Anwendung der App ist es gelungen, einen erster Einblick in die mit „actionbound“ gegebenen Möglichkeiten darzustellen. Dabei wurden verschiedenste in der App verfügbare Aufgabenformate eingebaut, um dem Leser/der Leserin erste Anregungen und Ideen zur eigenen Umsetzung zu bieten.
Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?
Mit Actionbound wird das Lernen vor Ort ermöglicht. Der Mehrwert liegt darin, dass das Lernen somit in einem Kontext stattfindet, der den Lernenden ihre unmittelbare Lebenswelt näher bringt und zugleich das Lernen von Sachverhalten mit unmittelbarem Bezug zur realen Welt herstellt. Damit kann eine motivierende Lerngelegenheit geboten werden, die zugleich mehrere Fach- oder Themenbereiche abdeckt.
Tipps für die Praxis!
- Sicherstellen, dass Voraussetzungen vorhanden sind (Handys, Kontaktdaten d. Lehrperson, Tickets für ÖV, Geld für Eis)
- Die Lernenden sollen zumindest in 3er-Gruppen unterwegs sein!
- Klare Zeitvorgaben müssen bestehen und eingehalten werden!
- Notwendiges Vorwissen der Lernenden bei Fragestellungen im Tool bedenken!
- Alter: geeignet ab 7. Schulstufe
- Kosten: /
- System: App für Betriebssystem Android. iOS
- Autor/inn/en: Wolfgang Taucher & Julian Kalss
Umsetzungsbeispiel „Wahrzeichen Graz“ https://actionbound.com/bound/GrazWahrzeichen