You are currently viewing CodeCombat – Programmieren spielend lernen

CodeCombat – Programmieren spielend lernen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:EduIdeas

Was haben wir gemacht?

Mit diesem Browserspiel können Kinder und Jugendliche spielend programmieren lernen. Ziel des Spiels ist es, einen Charakter mit Hilfe von Programmier-Befehlen durch verschiedene Gebäude zu steuern und dabei Aufgaben zu lösen, wie zum Beispiel das Finden von geheimen Gegenständen oder das Besiegen von Monstern. Die Befehle müssen korrekt eingetippt werden, da die Spielfigur sonst Energiepunkte verliert oder sogar stirbt. Zusätzlich können gesammelte Diamanten in neue Ausrüstung investiert werden. Dazu zählen auch neue Kommandos, mit denen sich die Fähigkeiten des Helden erweitern lassen.

Von Level zu Level lernen Spielerinnen und Spieler die Programmiersprache kennen (Schleifen, Bedingungen, Variablen, etc.). Dabei ist der Bildschirm in zwei Bereiche geteilt: das aktuelle Level auf der linken, der Code-Editor auf der rechten Seite.

Kurze Einführung ins Spiel: https://youtu.be/Ehjdv-3AHJs

Nachdem die Lehrperson eine Klasse erstellt hat, können Schülerinnen und Schüler mittels Klassencode oder Klassen-URL der Gruppe beitreten (dabei ist keine E-Mail-Adresse der Schülerinnen und Schüler notwendig). Es gibt auch die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler mittels E-Mail einzuladen.

s

Was ist besonders gut gelungen?

 

Da die Entwicklerinnen und Entwickler von CodeCombat mit Erziehungsspezialistinnen und
Erziehungsspezialisten zusammenarbeiten, kann das Browserspiel vielfältig in den Lehrplan eingebunden werden. CodeCombats selbstentwickelter, auf Standards ausgerichteter Lehrplan, Schulungen und Schulungsressourcen ermöglicht es allen Lehrpersonen, Informatik zu unterrichten.

 

Durch die Echtzeitunterstützung können Lehrpersonen zu jeder Zeit die Fortschritte der Schülerinnen und Schüler mitverfolgen. Das Lehrer-Dashboard bietet detaillierte Informationen zum Lernfortschritt, zur Fertigstellungszeit und zu allgemeinen Klassenstatistiken. Außerdem kann die Zuordnung von Kursteilnehmern verwaltet werden.

 

Im Ressource Hub (https://codecombat.com/teachers/resources) sind eine Reihe von Lehrplanressourcen veröffentlicht, die Unterrichtspläne, Übungen, Aktivitäten und schriftliche Aufforderungen zur Reflexion enthalten. Außerdem werden für jeden Kurs Stufenlösungen angeboten, damit die Lehrerinnen und Lehrer den Schülerinnen und Schülern bei der Suche nach Fehlern helfen können. Die Lösungen für jedes Level (einschließlich Challenge Levels) findet man online bei den Kurshandbüchern (https://codecombat.com/teachers/courses).

 

Auf der Website befindet sich außerdem ein Lehrerhandbuch, das den genauen Ablauf beschreibt, wie man sich als Lehrperson anmelden kann, Klassen bzw. Schülerinnen und Schüler hinzufügt und erfolgreich durchstartet (https://codecombat.com/teachers/resources/getting-started).

 

Wenn man selbst schon einen Schülerinnen- oder Schüleraccount besitzt, kann dieses in ein Lehrerkonto umgewandelt werden. Dafür muss man lediglich die Seite „Update to Teacher Account“ besuchen und den Account konvertieren. Bei der Konvertierung wird das Schülerinnen- oder Schülerkonto aus allen Klassenräumen entfernt, denen man zuvor beigetreten ist.

 

Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?

 

Die Funktion „Übungsstufe“ gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, zu einem bestimmten Konzept mehr Erfahrung zu sammeln, wenn sie Schwierigkeiten haben. Wenn das Spiel feststellt, dass man mit einem Level gekämpft hat, passt es sich automatisch an und lässt die Lernenden ähnliche Levels spielen, bis eine Verbesserung feststellbar ist. Genau das sorgt für eine personalisierte Lernerfahrung, wenn an verstandenen Konzepten vorbeigezogen werden kann und anspruchsvolle Konzepte mehr geübt werden.

 

Außerdem wird das Klassenklima bzw. die Kollaborationsfähigkeit gestärkt, weil Schülerinnen und Schüler während des Spiels die Möglichkeit haben, zusammenzuarbeiten. Damit einher geht die Kommunikationsfähigkeit, die durch die Kommunikation mit dem Computer selbst und mit den Mitschülerinnen und Mitschülern und der Vermittlung von Ideen mithilfe eines effizienten Codes gefördert wird.

 

Tipps für die Praxis!

  • Das Spiel ist bereits ab einem Alter von 9 Jahren empfohlen
  • programmiert wird momentan mit den zwei Sprachen Python und Javascript
  • Für Schülerinnen und Schüler ist ein Account ohne E-Mail-Adresse möglich.
  • Tipps und Übungslevels für schwächere Schülerinnen und Schüler.
  • Keine Grenze der Schüler/innen-Anzahl in einer Klasse
  • Viele Teile des Spiels sind bereits ins Deutsche übersetzt worden.
  • Eine Registrierung ermöglicht das Abspeichern der aktuellen Spielstände und einen Mehrspielermodus
  • Derzeit werden keine iPads oder Android-Tablets unterstützt.
  • Alter: Sekundarstufe
  • Kosten: erste Level sind kostenlos, dann 9,99 Dollar pro Monat oder 99 Dollar pro Jahr
  • System: Windows-Systeme
  • Autor/inn/en:  Mair Manuela

Link zum Spiel:  https://www.schule.at/tools/detail/code-combat-spielend-programmieren-lernen.html

Übersicht über die verschiedenen Level: https://media.phst.at/wp-content/uploads/2019/08/Level.pdf