Was haben wir gemacht?
Die Unterrichtseinheit ist für eine reguläre Unterrichtsstunde von 50 Minuten geplant. Optional kann diese Planung auch auf zwei Unterrichtsstunden ausgeweitet werden, je nachdem, wie intensiv die Lehrperson das Thema behandeln will bzw. wie viel Zeit für den interaktiven Teil gegeben wird.
Ziel ist es, dass die SuS einen verantwortungsvollen und bewussten Umgang mit der Umwelt und eigene Ideen für nachhaltige Handlungen entwickeln. Erreicht wird das Ziel mithilfe von verschiedenen Tools, um das Thema Erderwärmung und ihre Folgen aktiv zu erarbeiten bzw. zu festigen.
Google Earth wird als Einstieg für den Unterricht herangezogen, damit die SuS einen Einblick bekommen, auf welche Weise sich verschiedene Regionen auf der Erde im Laufe der Jahre aufgrund der Erderwärmung verändert haben -> geführte Exkursion. Gewählte Beispiele -> siehe PowerPoint Präsentation.
Apps im Unterricht: Die SuS teilen sich in vier Gruppen auf. Jede Gruppe befasst sich näher mit einer App und erläutert, inwiefern diese einen nachhaltigen Lebensstil unterstützen können. Vorstellung mittels kurzem Blogbeitrag und Beispielen. Alle Apps sind für Android und IOS Nutzer*innen verfügbar.
EnergieCheck co2online: Die App verschafft einen Überblick beim Verbrauch von Strom, Heizenergie und Wasser. https://www.co2online.de/service/energiesparapp/
NABU Siegel-Check: kurze Infos und Bewertungen, wie auch die Umweltvorteile der einzelnen Zeichen bzw. Siegel zu erkennen. NABU Siegel-Check – Informationen zu Logos und Label für umweltfreundliche Lebensmittel. https://siegelcheck.nabu.de/
Saisonkalender: Der Saisonkalender zeigt, wann man am besten zu welchem Obst und Gemüse greifen sollte – für über 70 Obst- und Gemüsearten. https://www.gesundheit.gv.at/leben/ernaehrung/saisonkalender/inhalt
Codecheck: Unabhängige Expertenbewertungen und Angaben zu Inhaltsstoffen und kennzeichnet Nährwerte und Inhaltsstoffe in den Ampelfarben. https://www.codecheck.info/
Interaktiver Teil: Mittels „StoryboardThat“ können die SuS ein Comic zum Thema Erderwärmung erstellen. Diese Internetseite ist sehr einfach aufgebaut und leicht zu bedienen. Ein weiterer Vorteil ist, dass bereits in der Gratisversion viele Tools frei zugänglich sind. Die SuS haben zudem die Möglichkeit, eigene Bilder und Videos zu erstellen und hochzuladen. Die Plattform kann gut in den Unterricht eingebunden werden, da sich die SuS Gedanken machen müssen, wie sie persönlich das Thema Erderwärmung erleben bzw. wie sie es bildlich darstellen würden.
Was ist besonders gut gelungen?
Besonders der interaktive Teil bietet sehr viel Abwechslung für den Unterricht, weshalb es meist gut bei den SuS ankommt. Ein weiterer Vorteil ist es, dass die SuS einen vereinfachten Eindruck zu einem wichtigen Thema bekommen und sich kreativ ausleben können. Wichtig zu erwähnen ist es auch, dass die Plattform einfach zu bedienen ist und keinerlei Vorkenntnisse nötig sind.
Als Abschluss kann jeder Schüler/jede Schülerin den eigenen ökologischen Fußabdruck berechnen. Hierbei wurde eine Seite gewählt, die altersgerecht ist. Die SuS beantworten 13 einfache Fragen aus den Bereichen Ernährung, Wohnen, Konsum und Mobilität und können somit ihren individuellen ökologischen Fußabdruck ermitteln. https://www.fussabdruck.de/fussabdrucktest/#/start/index/
Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?
Die SuS sollen ein Gefühl für den bewussten Umgang mit den Ressourcen unserer Erde bekommen und ihr eigenes Konsumverhalten hinterfragen und reflektieren. Mithilfe der vorgestellten Tools sollen den SuS neue Wege und Lösungen aufzeigt werden, die sie auch im späteren Leben verwenden können (siehe Apps).
Tipps für die Praxis
Das Thema Erderwärmung ist ein wichtiges, aber dennoch sensibles Thema. Deshalb sollte die Lehrperson darauf achten, dass sie den SuS zwar vermittelt, wie wichtig ein nachhaltiger Lebensstil ist, dieser aber auch sehr abhängig von den finanziellen Mitteln und Möglichkeiten der Einzelpersonen abhängt.
- Alter: 8.Schulstufe
- Kosten: keine
- System: https://www.storyboardthat.com
- Team: Katharina Kainer, Kosovare Shurdhaj