You are currently viewing GeoGuessr

GeoGuessr

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:EduIdeas

Was haben wir gemacht?

Bei dem Tool GeoGuessr werden 360 Grad Bilder, in denen man sich manchmal per Mausklick auf die Pfeile bewegen kann, gezeigt. Mithilfe dieser Aufnahme muss der/die Spieler*in herausfinden, wo er/sie sich befindet. Die Orte können auf der ganzen Erdkugel sein. Hat man eine Vermutung davon, wo die Aufnahme entstanden sein könnte, muss man auf einer etwas kleineren Karte einen Pin setzen, um einen Tipp abzugeben. Je nachdem, wie weit man von dem korrekten Standpunkt entfernt ist, kann man bis zu 5000 Punkte pro Runde sammeln. Auf der Website findet man schon vorgefertigte Rätsel, die aber sehr komplex sein können. Wenn man ein, leider zahlungspflichtiges, Abonnement abschließt, kann man eigene Rätsel erstellen. Als Beispiel habe ich eine eigene Karte erstellt, in der man mit Hilfe von Sehenswürdigkeiten herausfinden muss, in welcher europäischen Hauptstadt man sich befindet. 

Dieses Quiz war für eine Unterstufenklasse geplant, jedoch kann man den Schwierigkeitsgrad beliebig erhöhen und das Quiz demnach auch in der Oberstufe spielen. Gedacht war, dass man das Quiz am Ende des Themas Europa als Überprüfung bzw. zur Wiederholung spielt. Man kann es auch zwischendurch spielen, wenn man noch etwas Zeit einer Unterrichtsstunde zur Verfügung hat.

Was ist besonders gut gelungen?

Ich glaube, dass das Tool, obwohl es kostenpflichtig ist, gut angekommen ist. Man ist sofort in den Bann gezogen und will sich und sein Wissen testen. Schafft man es so nahe wie möglich an den Originalstandort zu kommen oder liegt man doch komplett daneben? Die vielen Anwendungsmöglichkeiten des Tools sind ein weiterer Vorteil und es eignet sich gut als „Lückenfüller“ in einer Stunde oder als Spiel kurz bevor die Stunde endet. Man sendet einfach einen Link an alle Schüler*innen und jede*r spielt auf seinem eigenen Laptop, Tablet oder Smartphone mit. Alternativ kann man auch zusammen Raten und die Schüler*innen per Beamer mit raten lassen.

 

Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?

Die Schüler*innen üben mit GeoGuessr spielerisch die Hauptstädte, ihre Sehenswürdigkeiten und weiters, wo sie sich geographisch befinden. Es ist eine lustige und herausfordernde Alternative zum langweiligen Auswendiglernen einer Liste mit den Ländern und ihren Hauptstädten. Das Spiel kann man natürlich auch in Kombination mit anderen Themen spielen. Wenn man die Schüler*innen beim Erstellen eines Rätsels einbaut, können sie sich gegenseitig herausfordern, was die Motivation und den Spaß steigern kann. Mit dem Tool lernen die Schüler*innen auch sich auf der Weltkugel zu orientieren und merken sich so eventuell leichter wo sich bestimmte Orte befinden. Das Auswendiglernen von Lokationen wird oft kritisiert, da man sich heutzutage mit Hilfe von Google und GPS leicht auf der Erde zurechtfinden kann. Meiner Meinung nach ist aber ein gewisser Grad an Orientierung auf der Erde wichtig und man sollte nicht immer blind auf ein Gerät vertrauen oder sich auf Google verlassen.

 

Tipps für die Praxis

Das Tool kann man, wie bereits erwähnt, für verschiedene Themen einsetzen. Außerdem kann man zeitliche Lücken einer Unterrichtsstunde mit dem Spiel füllen. Um das Spiel vorzustellen, könnte man zu Beginn Standorte in der Ortschaft, in der sich Schule befindet, als Übung verwenden. In einer anderen Lehrveranstaltung haben wir das Spiel mit Standorten in Graz gespielt und sogar wir Studierende waren sofort fasziniert und haben versucht so nah wie möglich an den korrekten Standort zu kommen. Da das Tool kostenpflichtig ist und für Studierende eher teuer ist, könnte man in der Schule nachfragen, ob es bereits einen gemeinsamen Account gibt. Notfalls kann man auch ein Test-Abo über sieben Tage abschließen (nicht vergessen zu kündigen).

  

  • Alter: kann mit allen Altersgruppen gespielt werden
  • Kosten: € 1.99/2.99 pro Monat für eine Person, Gruppen Abo ab € 39.99 für 15 Personen
  • Link zum Tool: https://www.geoguessr.com
  • Team: Dejana Ristic