Was haben wir gemacht?
In dieser geplanten Einheit wird das Weltspiel mit den Schülerinnen und Schüler gespielt. Dabei ist zu erwähnen, dass der Einsatz des Weltspieles sowohl als Einstieg in ein neues Thema, als auch für den Abschluss einer Einheit vorgesehen ist. Es kann also individuell von der Lehrperson angewendet werden. Persönlich haben wir das Weltspiel unter anderem bereits in der Schule ausprobiert, und das Feedback der Schülerinnen und Schüler war sehr positiv. Unserer Meinung nach bietet das Weltspiel eine tolle Alternative, um dem stressigen Schulalltag für einen Moment zu entfliehen.
Das Weltspiel ist wie erwähnt seht gut geeignet für den Unterricht oder aber auch für Workshops. Es kann aber auch als Ausgangspunkt sein für die Beschäftigung mit weiteren Themen wie zum Beispiel Ernährung, Religionsfreiheit oder Klimawandel.
Was ist besonders gut gelungen?
- Schülerinnen und Schüler können einfacher motiviert werden
- Abwechslung zum Schulalltag
Durch das toll aufgebaute Weltspiel können Schülerinnen und Schüler verschiedene Zusammenhänge in der Geographie (Bevölkerung, Vermögen- Arm & Reich) besser verstehen und anwenden. Außerdem werden verschiedene Kompetenzen, wie etwa die Gesellschaftskompetenz, gefördert.
Was haben die Schüler:innen davon?
Die Schülerinnen und Schüler können:
- Die wirtschaftsstärksten Länder/ Kontinente erkennen und auf der Karte deuten
- Lernen über die Verteilung der Weltbevölkerung wichtige Daten, um daraus selber Schlüsse zu ziehen
- Globale Zusammenhänge verstehen
- Verteilungsprobleme wahrnehmen
- Aufgaben untereinander gerecht aufteilen
- Sich gegenseitig unterstützen
- Die Bedeutung der Wirtschaftssektoren für die Gesellschaft erkennen und erläutern
- Selbstständig oder gemeinsam als Gruppe Ergebnisse finden
- Den unterschiedlichen Reichtum und Ressourcenverbrauch der Weltbevölkerung einschätzen.
Tipps für die Praxis
- Geeignet ist das Spiel ab zwölf Jahren, und kann daher in allen Klassen der Oberstufe und teilweise Unterstufe gespielt werden.
- Obwohl die Spieldauer für 20 Minuten datiert ist, würden wir mehr Zeit einplanen. Vor allem wenn nicht nur die Bevölkerungsverteilung behandelt wird, sondern auch die Verteilung des weltweiten Vermögens. Wir würden eine gesamte Unterrichtsstunde einplanen.
- Alter: anwendbar in allen Klassen; Lehrplanbezug:
- 5. und 6. Klasse (die soziale, ökonomisch und ökologisch begrenzte Welt)
- 8. Klasse (Lokal- regional- global: Vernetzung- Wahrnehmung- Konflikte- Globalisierung
- Kosten: keine (da man sich das Weltspiel im Weltspielhaus in Graz ausleihen kann.
- Bürgergasse 2, 8010 Graz
- Das Weltspiel kann aber auch für 75 Euro gekauft werden
- System: https://graz.welthaus.at/gemeinsam-lernen/weltspiel/
- Team: Sarah Graman, Benjamin Karner, Fabio Pistrich