Was haben wir gemacht?
Für die Durchführung der Unterrichtseinheit benötigen die SchülerInnen einen Computer mit Internetzugang. Der virtuelle Onlineshop ist unter der Webadresse www.clever-konsumieren.ch/shop zu finden.
Es gibt verschiedene Varianten der Durchführung:
- Die SchülerInnen tätigen den ersten Einkauf an Lebensmitteln ohne Vorwissen. Im Anschluss analysieren sie wie nachhaltig die gekauften Lebensmittel sind. Zuletzt wird ein zweiter Einkauf getätigt.
- Beim Einkaufen legen die SchülerInnen den Fokus nur auf eines der Kriterien und versuchen in diesem möglichst nachhaltig abzuschneiden.
- Die SchülerInnen sollen nach Belieben Produkte einkaufen. Im Anschluss werden gemeinsam die Gründe für den Kauf dieser Produkte mit Bezug auf Nachhaltigkeit diskutiert.
- Den SchülerInnen wird ein Rezept für ein Gericht vorgelegt und sie müssen die Zutaten für dieses Gericht einkaufen.
- Die SchülerInnen sollen möglichst umweltbelastend einkaufen
Nach dem Ausführen der jeweiligen Varianten sollen die Erkenntnisse innerhalb der Klasse zusammengetragen werden. Als Abschluss der Unterrichtseinheit sollen die SchülerInnen gemeinsam Tipps für nachhaltigeres Einkaufen formulieren.
Was ist besonders gut gelungen?
Das Einkaufen im virtuellen Onlineshop hat den SchülerInnen sichtlich Freude bereitet. Besonders interessant war die Variante der Tätigung eines möglichst umweltschädlichen Einkaufes. Hierbei gaben sie die SchülerInnen besonders viel Mühe und achteten genau auf diverse Kriterien, die ein schlechtes Abschneiden ihres Einkaufes erzeugten. Dadurch entstand ein großartiger Lerneffekt, da jeder den umweltschädlichsten Einkauf tätigen wollte.
Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?
Die SchülerInnen erhalten durch den Einkauf von Lebensmitteln in einem virtuellen Onlineshop die Möglichkeit spielerisch nachhaltiges Einkaufen zu üben. Sie werden mit einer neue Bewertungsmethode vertraut gemacht und erlernen das eigenständige Bewerten von Produkten in Bezug auf ihre Nachhaltigkeit. Darüber hinaus wird ein Bewusstsein über den Einfluss des eigenen Konsumverhaltens generiert.
Tipps für die Praxis
Vor Tätigen des Einkaufes muss mit den SchülerInnen die Bewertungsmethode besprochen werden, damit sie wissen auf welche Kriterien sie achten müssen. Die unterschiedlichen Kriterien sollten zudem mit den SchülerInnen besprochen werden. Die Produktbewertung erfolgt anhand von sechs Kriterien: Klima, Verschmutzung, Ressourcenverbrauch, Biodiversität, Sozialverträglichkeit/Tierhaltung und Lebensgrundlage sowie Gesundheit der lokalen Bevölkerung. Die endgültige Bewertung wird mit einem Spinnendiagramm dargestellt. Die SchülerInnen sollten ein solches Diagramm richtig interpretieren können.
- Alter: 9. – 12. Schulstufe
- Kosten: gratis
- System: virtueller Onlineshop
- Link zu Tool: www.clever-konsumieren.ch/shop
- Autor: Marco Vodesek
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