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China – Lückentext

Was wurde gemacht? 

Auf der Homepage „learningapps.com“ wurde ein Lückentext erstellt, den die Schülerinnen und Schüler ausfüllen sollten. Zunächst braucht man jedoch eine Textvorlage, wozu sich ein Zeitungsartikel gut anbietet. Um diesen Lückentext zu erstellen, wurde ein Artikel der Frankfurter Allgemeine.com herangezogen, der einen recht guten Überblick über die Volksrepublik China gibt. 

In der 4. Klasse (Sek 1) wird das Thema China neben den Themen USA und Russland im Geographieunterricht behandelt. Der Lückentext setzt Basiswissen über China voraus,  weswegen er entweder zwischendurch, oder am Ende des Unterrichtsthemas bestmöglich eingesetzt werden kann.

Was ist besonders gut gelungen?

Einen Lückentext zu erstellen ist für Lehrpersonen nicht nur sehr einfach, sondern auch überhaupt nicht zeitaufwendig. Zusätzlich bietet dieses Tool den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit ihr Wissen über das Land zu testen und die groben Fakten zu wiederholen.

Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?

Wie bereits erwähnt, bietet dieser Lückentext den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit ihr eigenes Wissen über das Thema zu testen und die groben Fakten zu wiederholen. Die Methode kann auch als Motivationsbooster gesehen werden, da hier der Spaß nicht zu kurz kommt und den Unterricht definitiv auflockert.

Tipps für die Praxis

Da der Lückentext bereits Vorwissen voraussetzt, ist es wichtig, diesen nicht als Einstieg in das Thema „China“ zu benutzen, sondern ihn entweder als Auflockerung zwischendurch oder am Ende des Themas als Wiederholung zu verwenden. Für die Durchführung dieser Methode kann man die Schülerinnen und Schüler entweder alleine, oder auch in Zweierteams arbeiten lassen. Der Vorteil, wenn man sie zusammenarbeiten lässt ist, dass sie sich über etwaige Antworten unterhalten und beraten können.

 

Nach der Durchführung der Aktivität, sollte man den Text noch einmal mit den Schülerinnen und Schülern durchgehen um etwaige Unklarheiten aus dem Weg zu räumen. Dabei besteht die Möglichkeit, wichtige Begriffe mit den Schülerinnen und Schülern zu wiederholen.

Quelle für den Artikel: Frankfurter Allgemeine ((6.6.2019) https://www.faz.net/aktuell/politik/thema/china )

  • Alter: 4. Klasse Unterstufe (13-14 Jahre)
  • Kosten: /
  • System: learningapps.com
  • Autor/inn/en: Katharina Kicker