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Tick Tack Bumm – Klima und Wetter

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Was haben wir gemacht?

Für unsere Unterrichtssequenz haben wir das bekannte Spiel „Tick Tack Bumm“ abgewandelt. Tick Tack Bumm ist ein Schnelligkeits- und Wissensspiel, welches Vorstellungsvermögen, Schlagfertigkeit und schnelles Denken fördert. Der Hauptbestandteil des Spiels ist eine tickende Bombe, die von Spieler zu Spieler weitergegeben wird – die Weitergabe darf aber nur erfolgen, wenn ein passender Begriff zur Frage- bzw. Aufgabenstellung genannt wurde. Der Spieler, bei dem die Bombe „explodiert“, verliert die Runde. Für die Fragestellungen gibt es verschiedene Kategorien, nämlich:

  •  Gefragt – es wird eine offene Frage, die eine Vielzahl möglicher Antworten erlaubt, gestellt
  • Angesetzt – die Karte zeigt ein Wort – es muss dazu ein passendes zusammengesetztes Wort genannt werden
  • Geschüttelt – die Karte zeigt ein Anagramm, der richtig zusammengesetzt ein Wort ergibt

Für die Unterrichtsequenz haben wir die Fragestellungen spezifisch an den Geografieunterricht, genauer gesagt an die Kategorien Klima und Wetter, angepasst – in der Kategorie „Gefragt“ wird z.B. verlangt, verschiedene Klimazonen zu nennen, die Wörter in den Kategorien „Angesetzt“ und „Geschüttelt“ sind Begriffe aus dem Unterricht. Zusätzlich wurde die Kategorie „Wetter ABC“ eingeführt, bei der passende Begriffe zur Kategorie „Wetter“ auf Basis eines Anfangsbuchstabens genannt werden sollen.

Was ist besonders gut gelungen?

Sehr gut gelungen ist, durch die unterschiedlichen Kategorien ein sehr abwechslungsreiches und zugleich lehrreiches Spiel zu gestalten, dabei aber auch die Vorzüge des Originalspiels (Förderung von schnellem Denken und Schlagfertigkeit) zu erhalten. Weiters ist das Spiel mit zusätzlichen Karten auch beliebig erweiterbar.

Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?

Die Schülerinnen und Schüler profitieren von einem spielerischen Zugang zu Lehrinhalten, der es ihnen insbesondere erlaubt, bereits Gelerntes noch einmal zu wiederholen und zu verinnerlichen. Durch die Anforderungen des Spiels wird ein gewisser Wettbewerbsgedanke zwischen den Spielern gefördert, ebenso wie schnelles und vernetztes Denken.

Tipps für die Praxis!

Da das Spiel einen gewissen Wissenslevel voraussetzt, sollte es im Anschluss an bereits durchgeführte Unterrichtsstunden zu Wetter und Klima durchgeführt werden – so können Inhalte optimal wiederholt werden. Da Schnelligkeit in dem Spiel eine große Rolle spielt, ist es ratsam, sich als Lehrperson als eine Art Schiedsrichter einzubringen, um sicherzustellen, dass auch nach den Regeln gespielt wird und keine sinnlosen oder themenfremden Begriffe gezählt werden. Dabei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass eine gewisse Kreativität, die ja ein Kerninhalt des Spieles ist, zugelassen wird. Abgesehen von dieser Rolle sollte man sich als Lehrperson möglichst zurücknehmen, sodass die Schülerinnen und Schüler möglichst intensiv in das Spielerlebnis eintauchen.

 

 

  • Alter: 5. Schulstufe
  • Kosten: /
  • System: /

  • Autor/inn/en: Carmen Griesberger