Was haben wir gemacht?
Der Einstieg in die Unterrichtsstunde mit dem Fokus „Europäische Union“ erfolgt mit einem gemeinsamen Brainstorming, anhand des Brainstorming-Tools Padlet. Mithilfe dieses Tools werden erste Informationen gesammelt und das Vorwissen der SuS überprüft. Abgesehen davon, bewirkt das Online-Tool nicht nur eine Steigerung der Motivation und eine optimale Sammlung an Gedanken, die auch abgespeichert werden kann, sondern auch das Faktum, dass sich stillere SuS anhand von Padlet nun auch leichter mit ihren Vorschlägen einbringen können.
Anschließend wird ein interessantes Video zur EU-Geschichte behandelt, wozu die SuS dann Fragen beantworten müssen, was das Erwerben von Grundwissen über die EU mit sich bringen soll. Nach dem Video werden allgemein relevante Fakten mittels eines Plickers-Quiz „abgeprüft“ bzw. gefestigt. Weiters, werden auch die Themenblöcke „Grundfreiheiten der EU“ und „EU-Institutionen“ behandelt und durch ein Kahoot-Quiz nochmals spielerisch wiederholt bzw. gefestigt. Anhand der Quizfragen soll auch gleichzeitig auf den Arbeitsauftrag, also auf den 4. Schritt der Einheit, vorbereitet werden. Dieser Arbeitsauftrag setzt sich aus 4 Aufgaben zusammen, wobei Aufgabenstellungen zu allen 3 Operatoren eingearbeitet worden sind: Neben dem Einzeichnen der EU-Staaten in eine Europa-Karte und dem Herausarbeiten der Unterschiede zwischen den EU-Organen, ist nämlich auch Kreativität und eigenständiges, kritisches Denken gefragt.
Was ist besonders gut gelungen?
Besonders gut funktionierten die verschiedenen Arten der Quiz-Abhaltung, mittels Plickers und Kahoot, denn dabei konnten die SuS den Inhalt des Themenblocks nicht nur spielerisch wiederholen und festigen, sondern hatten auch Spaß am Lernen. Ebenso überzeugend war das Brainstorming zu Beginn der Einheit, da die SuS somit in der Lage waren, ihren Ideen freien Lauf zu lassen und sich so auch optimal an das Thema herantasten konnten. Abschließend war auch der Arbeitsauftrag eine gute Idee, da die SuS damit die Möglichkeit hatten, die Unterrichtsthemen nun aktiver, als dies bei einem Quiz der Fall wäre, zu wiederholen bzw. ihr erworbenes Wissen ebenso direkt anwenden konnten.
Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?
Für die SuS ist es von großer Bedeutung, dass sie über die Union, in der sie leben, Bescheid wissen. Darüber hinaus, kann die spielerische Wiederholung mittels digitaler Medien die Motivation der SuS steigern und das Üben von kritischem Denken und Reflektieren hilft den SuS zu selbstständig-denkenden, weltoffenen und mündigen BürgerInnen heranzuwachsen.
Tipps für die Praxis!
-
- Als Tipp für die Praxis, ist definitiv zu empfehlen, dass man den SuS gegenüber rechtzeitig ankündigen sollte, dass sie ein Handy oder Tablet für die Unterrichtseinheit brauchen werden, und zwar für den Unterrichtsschritt des Padlet-Brainstormings und des Kahoot Quiz.
- Zusätzlich ist es als Lehrperson relevant, im Vorhinein, also vor dem Abhalten der Unterrichtsstunde die Technik im Klassenzimmer (wie z.B. Computer, Beamer, etc.) auf ihr Funktionieren zu testen und/oder mit einem eigenen Gerät (Laptop, Tablet) vorzusorgen.
- Weiters, ist anzumerken, dass man als Lehrperson nicht auf die Plickers-Karten, die die SuS beim Beantworten einer Frage hochhalten, vergessen sollte. Diese Karten beinhalten jeweils eine a), b), c) und d) Seite und je nachdem welche Antwortmöglichkeit zutrifft, dessen Seite sollte von den SuS hochgehalten werden.
- Alter: Planung für SuS der 7. Klasse bzw. 11. Schulstufe, also für SuS im Alter von etwa 17 Jahren
- Kosten: /
- System: Padlet, Plickers, Kahoot, evtl. Powerpoint
- https://padlet.com/dashboard
- https://www.plickers.com/set/5fbc0ae92ff9e800123b72c2
- https://create.kahoot.it/share/die-europaische-union/ec1a1fce-e8e5-41fb-bfda-bf31b61013b0
- Autor/inn/en: Kathrin Schwarz