Was haben wir gemacht?
Wir haben für die Schüler:innen eine interaktive Geographiestunde anhand des Tools „Google Earth“ erstellt. Die Schüler:innen sollen mithilfe von Google Earth in 100 Minuten um die Welt „reisen“. In unserer Vorlage haben wir eine Stadt mit jeweils drei Sehenswürdigkeiten, pro Kontinent herausgesucht. Die Schüler:innen sollen für jede Stadt jeweils ein Streetview Bild (einen Screenshot) von jeder einzelnen Sehenswürdigkeit machen. Weiters soll eine Route von den einzelnen Sehenswürdigkeiten erstellt werden und diese Länge soll auch in die Vorlage eingetragen werden.
Was ist besonders gut gelungen?
Was man bei unserer Planung positiv hervorheben kann, ist die Möglichkeit, dass die Schüler:innen durch unsere Reise mit Google Earth, unterschiedliche Einblicke von der Welt bekommen, welche sie möglicherweise noch nicht hatten. Zudem ist der Aspekt des selbständigen Erarbeitens und Erkundens der verschiedenen Städte zentral für diese Planung. Den Schüler:innen soll dabei mithilfe von digitalen Online-Tools wie z.B. Google Earth gezeigt werden, wie man sich in fremden Städten auch allein zurecht finden kann. Die Schüler:innen müssen selbst Screenshots aufnehmen, dementsprechend ist jede Ausarbeitung individuell, wodurch ein Zusammenkopieren nicht möglich ist. Die Schüler:innen sollen außerdem die kürzest mögliche bzw. die effizienteste Geh Route der jeweiligen Sehenswürdigkeiten einzeichnen. Dazu müssen sie mit dem Messgerät von Google Earth arbeiten, wodurch auch ihr räumliches Denken beansprucht wird.
Was haben die Schüler:innen davon?
Die Schüler:innen bekommen einen Einblick über die einzelnen Städte und deren Stadtstrukturen. Sie haben zwei Unterrichtseinheiten, in denen sie selbstständig arbeiten und ihr Wissen vertiefen können. Wichtig ist, dass die Schüler:innen entweder mit ihren eigenen mobilen Endgeräten (Smartphone, Tablet) arbeiten können oder ein Computerraum für die ganze Klasse gebucht wird.
Tipps für die Praxis
Damit die Schüler:innen eine reibungslosen Unterrichtseinheit erleben können, muss die Lehrperson vorher kontrollieren, ob alle technischen Hilfsmittel funktionieren und vor allem auch darauf achten, dass genügend Arbeitsgeräte vorhanden sind, damit alle Schüler:innen selbstständig den Arbeitsauftrag erledigen können.. Außerdem sollte vor dem selbstständigen Arbeiten, die grundlegenden Funktionen von Google Earth erklärt werden, und auch Zeit zum freien Probieren eingeräumt werden. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, steht der selbstständigen Reise um die Welt nichts mehr im Wege! Um das Wissen der beiden Einheiten auch langfristig zu sichern, sollte über die Inhalte auch in der nächste Stunde nochmal gesprochen werden.
- Alter: 2. Klasse / 6. Schulstufe
- Kosten: keine
- System: Google Earth
- Team: Marcel Müller, Carmen Schweinzer, Sara Ivisic