You are currently viewing Stadttypen

Stadttypen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:EduIdeas

Was haben wir gemacht?

Im Lehrplan der 2. Klasse (6. Schulstufe) findet man das Thema „Leben in Ballungsräumen“, mit dem Unterkapitel „Das Leben in Ballungsräumen und peripheren Räumen vergleichen“.  
Als Einleitung in dieses Thema, werden von vielen Schulbüchern Stadttypen betrachtet und charakterisiert. In den meisten Fällen finden sich hier die folgenden Typen: Europäisch, Orientalisch, Indisch (Asiatisch) und Amerikanisch (Geplant). Thematisiert wird hier häufig der Stadtaufbau, die wesentlichen Einrichtungen (Gebäude) und der grobe demographische Aufbau. 

 Das Problem an dieser Thematik wird meist erst während der Durchführung, in der Klasse deutlich. Die Behandlung der einzelnen thematischen Elemente benötigt für gewöhnlich sehr viel Zeit. Zusätzlich muss man dann den Zeitaufwand noch vervielfachen, denn es werden, abhängig von Buch, mehrere Stadttypen behandelt.  
Ausgehend von dieser problematischen Erfahrung, kann man die einzelnen Stadttypen auf SuS-Gruppen aufteilen, um das zeitliche Problem zu minimieren. 

Dazu werden die Stadttypen, die das vorliegende Schulbuch behandelt, auf die gleiche Anzahl von SuS-Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe behandelt somit einen Stadttyp. Erarbeitungsziele der Gruppe sind: 

  1. eine vertonte PP-Präsentation zu ihrem Stadttyp, mit den wesentlichsten Merkmalen und  
  2. die Erarbeitung von vier bis sechs Fragen zu ihrem Stadttyp mit richtigen und falschen Antworten. 

Die Fragen werden abgegeben und von der Lehrperson zu einem Kahoot-Quiz zusammengefasst, das dann von allen SuS beantwortet wird. 

Was ist besonders gut gelungen?

Die Lehrperson kann mit dieser Vorlage Zeit einsparen und zugleich ohne weitere Materialien, die Sequenz durchführen. Die Aufteilung der Gruppen ist nur von dem Angebot im Schulbuch abhängig und erfordert somit keine zusätzlichen Materialien. 

Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?

Für die SuS ist es insofern ein Vorteil, da sie ein Thema eigenständig erarbeiten und dieses auch für MitschülerInnen aufbereiten müssen. Dies fördert die Präsentationskompetenz und erfordert eine proaktive Arbeit an der Thematik. Durch die Präsentationen bekommen die SuS die Informationen aller anderen Gruppen präsentiert. Abschließend wird das Erlernte durch ein Quiz spielerisch gefestigt.   

Tipps für die Praxis!

Zu Beginn der Sequenz sollten besondere Stadtcharakteristika, die in die jeweiligen Präsentationen einfließen sollen, definiert werden. Dadurch sollen vergleichbare Präsentationen sichergestellt werden. Für die Auswahl des Quiz-Programms ist Kahoot zu empfehlen. Die Lehrperson muss dazu die Fragen in Kahoot übertragen, wobei der Fragenpool am Ende nicht mehr als 25 Fragen beinhalten sollte. Dabei ist auf orthographische und fachliche Richtigkeit zu achten. 

  

 

  • Alter: 6. Schulstufe
  • Kosten: /
  • System: /

  • Autor/inn/en: Lukas Jantscher